EÜR 2020 und 2021

  • Hallo,

    ich stehe gerade auf dem Schlauch.

    Ich nutze für meine PV-Anlage das Modul "Einnahme-Überschuss-Rechnung" aus dem WISO Steuer-Sparbuch für die Erfassung von Anlagevermögen, Einnahmen und Ausgaben, sowie für die Umsatzsteuer-Voranmeldungen und nun (demnächst) auch für die Umsatzsteuererklärung etc.


    Nun habe ich erste Buchungen für 2021 zu machen -- u.a. eine Umsatzsteuer-Vorauszahlung für November 2020, die das FA per Lastschrift am 12. Januar 2020 eingezogen hat. Da hat mich das Program,m darauf hingewiesen, dass das nur im Falle der Zahlung per Lastschrift in der EÜR 2020 zu berücksichtigen ist geht (was ja der Fall war).


    Ebenso hat das FA aber am 11.2. die Zahlung der USt-Vorauszahlung für Dezember 2020 erst am 11.2. eingezogen. Da hat mich das Programm darauf hingewiesen, dass das nicht mehr berücksichtigungsfähig ist. Ich solle Wertstellung etc. anpassen.


    1.) Wie wäre so etwas zu buchen - die "10 Tage" sind da ja schon lange herum


    2. ) Grundsätzlicher aber: Wenn ich das nun für 2021 erfasse:

    Wie bekomme ich das Programm dazu, auch meine Einnahmen und Ausgaben 2021 zu erfassen - dann für eine EÜR 2021? Den Jahresabschluss habe ich gemacht, USt-Erklärung, etc vorbereitet.

    Muss ich eine neue Datei anlegen und Daten übernehmen? Ich hatte gehofft, dass das nach dem Jahresabschluss einfach weitergeführt wird - dann als EÜR 2021!


    Dank im Voraus

    A