Lohnsteuerbescheinigung falsch? 2020 freiwillig gesetzlich und privat versichert

  • Hallo liebes Forum,


    ich verzweifle so langsam, seit Tagen komme ich nicht weiter:

    sämtliche Suchen im Internet und hier im Forum, sowie die Hinweise im Wiso Sparbuch erklären mir das Folgende nicht:


    Da ich letztes Jahr über die Einkommensgrenze kam, war ich ab Januar 2020 freiwillig gesetzlich versichert, im Mai wechselte ich in die Privatversicherung.

    Heißt, ich war Selbstzahler von Januar bis einschl. April.


    Auf meiner Lohnsteuerbescheinigung sind Felder 22a, 23a, 24a und 24 c ausgefüllt.

    Zeilen 25 und 26 sind jedoch komplett leer.


    Die Beschinigungen beider Krankenkassen habe ich und habe diese auch vom Finanzamt heruntergeladen in mein Wiso-Programm.

    Demnach sind die Beiträge bereits bei "Versicherung und Altersvorsorge" eingetragen.


    Wiso zeigt mir aber nun den Hinweis an, dass Zeilen 25 und 26 der Lohnsteuerbescheinigung nicht ausgefüllt sein und dazu kommt eine Zahlung von mehr als 800 Euro, welche ich wohl noch dem Finanzamt zahlen solle.


    Ich musste noch nie etwas zurück zahlen und bei einer Lohnsteuer von mehr als 15.000 Euro kann ich mir das auch schwer vorstellen.


    Bitte kann mir Jemand helfen und mir sagen, ob ich in Zeilen 25 und 26 noch etwas eintragen muss, bzw. mein Arbeitgeber diese falsch ausgefüllt hat.

    M.E. müsste doch wenigstens bei 24b etwas eingetragen sein?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    LG....Hanna

    • Offizieller Beitrag

    sämtliche Suchen im Internet und hier im Forum, sowie die Hinweise im Wiso Sparbuch

    Dann bitte auch im entsprechenden Unterforum posten. Habe Deinen Beitrag in das steuer:Sparbuch-Unterforum verschoben.

    Da ich letztes Jahr über die Einkommensgrenze kam, war ich ab Januar 2020 freiwillig gesetzlich versichert, im Mai wechselte ich in die Privatversicherung.

    Heißt, ich war Selbstzahler von Januar bis einschl. April.

    Nee, das heißt es nicht zwingend, weil Du nicht automatisch Selbstzahler wirst, wenn Du freiwillig in der gesetzlichen Versicherung drin bist. Selbstzahler bist Du nur, wenn Du die Beiträge auch direkt selbst zahlst.

    Das hast Du dann zwar anscheinend gemacht, aber wie gesagt, aus dem einen folgt nicht automatisch das andere. Das nur als Anmerkung, damit nicht andere Leser das falsch verstehen (weil sie wie ich "heißt" als "daraus folgt" verstehen, so hat man es zu meinen Zeiten in der Schule gelernt ;) I

    Auf meiner Lohnsteuerbescheinigung sind Felder 22a, 23a, 24a und 24 c ausgefüllt.

    Zeilen 25 und 26 sind jedoch komplett leer.

    O.k., soweit klar.

    Wiso zeigt mir aber nun den Hinweis an, dass Zeilen 25 und 26 der Lohnsteuerbescheinigung nicht ausgefüllt sein

    Das ist doch vermutlich nur ein Hinweis, den man über die entsprechende Chekbox als zur Kenntnis genommen abhaken kann.

    und dazu kommt eine Zahlung von mehr als 800 Euro, welche ich wohl noch dem Finanzamt zahlen solle.


    Ich musste noch nie etwas zurück zahlen und bei einer Lohnsteuer von mehr als 15.000 Euro kann ich mir das auch schwer vorstellen.

    Ich schon. Das hängt von vielen Faktoren ab. Hast Du denn schon alle Daten erfaßt (Werbungskosten etc.)? Schau Dir auch mal die detaillierte Steuerberechnung des Programmes an.

  • Hallo Billy,


    vielen Dank für Deine Antwort.

    Ja, alles andere habe ich bereits eingetragen. Ich schau aber noch einmal drüber.


    Wo genau finde ich die detaillierte Steuerberechnung.


    Danke und Gruß..Hanna