Riester-Rente: Kinderzulage nicht berücksichtigt und daher falscher Kommentar

  • Hallo,


    ich habe unter Allgemeine Ausgaben, Versicherungen und Altersversorge, Altersvorsorge - Riester den Vertrag der Ehefrau eingegeben, 1.026 € Beitrag in 2020. Die Ehefrau ist unmittelbar zulagenberechtigt erhält zudem seit Jahren unverändert die Kinderzulage für drei Kinder, steht auch auf dem Protokoll zum Dauerzulagenantrag des Anbieters. Damit ist der Höchstbetrag für Riester erreicht.


    In der Voransicht des Steuerbescheids steht nun auf Seite 2 der Erläuterungen und Hinweise:


    Dort werden offensichtlich die Zulagen für die Kinder nicht beachtet, sonst würden keine Beiträge fehlen?


    Was mache ich falsch bei der Eingabe? Wo muss die Angabe zur Kinderzulage bei Riester hin?

  • So, ich habe es doch noch selbst gefunden. Obwohl Kinder unter "Persönliches" eingetragen waren, hat die Software nicht gemerkt, dass keine Kinderzulage bei Riester angegeben war. Nachdem ich den Punkt bei Riester gefunden hatte, die Kinder ergänzt hatte, klappt es auch mit der Berechnung.


    Wünschenswert wäre für die Zukunft wäre hier ein Hinweis, dass trotz eingetragener eigener Kinder unter "Persönliches" keine Riester-Kinderzulage angegeben wurde.