Newbie-Frage bezüglich Import von Buchungssätzen aus vorheriger Software

  • Hallo, ich bin ganz neu bei Mein Büro 365. Trotz angestrengtem Suchen in Hilfe und Forum finde ich keine Antwort auf die Frage: Kann man Buchungen aus 21 übernehmen aus einem anderen System, um nicht alles neu verbuchen zu müssen? Ich finde nur Importmöglichkeiten für Artikel, Kunden etc..

  • Was verstehst Du unter Buchungen? Bankumsätze, Paypal, Rechnungen?


    Paypal kannst ja bis 1 Jahr rückwirkend abrufen, musst halt dann neu zuordnen, Bankumsätze geht meines Wissens bis 30 Tage, musst auch da neu zuordnen. Rechnungen aus einem anderen Programm glaub das geht nicht, die musst wohl neu anlegen.

    Als ich mit Mein Büro gestartet habe, habe ich ein halbes Jahr an Rechnungen, Buchungen manuell angelegt.

  • Danke, Michael. Ich hatte tatsächlich einen Anruf vom Support heute, ob ich gut zurecht käme. Da haben wir das geklärt. Es ist leider so, wie du schreibst. Dann will ich mal nacharbeiten gehen...

  • In welchem Format liegen die Buchungen denn vor?

    Es gäbe die Möglichkeit über eine (testweise eingerichtete) Webshopschnittstelle einen manuellen Datenimport durchzuführen. Damit könntest Du Rechnungen weitgehend importieren.

  • Es geht mir um meine gesamten schon für 21 gebuchten Einnahmen und Ausgaben. Mein altes System erzeugt ein Buchungsjournal in .csv Dateiformat. Das bekomme ich, glaube ich , alleine nicht hin, wie es in dem Link bezüglich Web-Shop Schnittstelle beschrieben ist. Vielleicht rufe ich einfach nochmal den Support an. Ansonsten sind es nicht allzu viele Buchungen, das Jahr ist noch nicht so alt.

  • Den gebuchten Einnahmen liegen ja Rechnungen zu Grunde. Die sollten im Prinzip importiert werden können. Wie sieht denn das Buchungsjournal aus? Kannst Du da mal einen beispielhafte Buchungsexport hier posten? Ansonsten sollte es auch ausreichen, das per Einnahmen und Ausgaben über die Kontoauszüge / Kassenbuch nachzubuchen. Dann sollten die Zahlen ja stimmen.

    PS: Was soll gesetzlich nicht erlaubt sein?

  • 05.01.16 39 Einnahme Behandlung im Institut 1000 8000 Umsatzerlöse 0 15 0

    Monika Behandlungskunde
    05.01.16 1494 Ausgabe Provider 1200 4925 Telefax und Internetkosten 19

    30 4,79 Sysprovide manuelle Erfassung

    So sieht der Export aus dem alten Programm aus.

  • Du kannst in Mein Büro Desktop / Windows Kontobewegungen importieren, allerdings musst die dann nach dem Import nochmals verbuchen. Die Information, auf welches Fibu-Konto die Buchung gehört, kann MeinBüro nicht importieren, sondern nur grundlegende Dinge zur Geldbewegung (Datum, Betrag, Empfänger usw.). Eine Anleitung dazu gibt es hier:

    https://www.buhl.de/shop/faqs?article=433

    Ja, das stimmt. Allerdings habe ich auch Barbelege.