Ich benutze MeinGeld Professional 365 schon seit einigen Jahren und habe heute einmalig ein sehr ungewöhnliches Verhalten festgestellt.
In der Buchungsliste sehe ich seit einigen Tagen eine "erwartete Buchung". Rückfrage bei der Bank ergibt: Diese Buchung liegt dort gar nicht vor.
Die Buchung steht auf "Vorgang: unbekannt" anstatt wie üblich auf SEPA Überweisung.
Im Onlineprotokoll sehe ich:
- Vorgang "SEPA-Überweisung, benutzte TAN: *****
- Fehlerstatus: OK
- Info der Bank: ""
Das heißt für mich: MG ist davon ausgegangen, dass die Buchung erfolgreich war, obwohl die Bank sie nicht korrekt angenommen hat.
Üblicherweise steht in der Info der Bank etwa folgendes:
"Nachricht entgegengenommen, (0010); Information fehlerfrei entgegengenommen, (0020)"
Ich möchte nicht ausschließen, dass ich bei der TAN-Eingabe abgelenkt war und einige Minuten verstrichen sind. Sowas könnte durchaus die Ursache sein. Dass allerdings der Fehlerzustand von MG nicht erkannt wurde (insbesondere die Fehlende "Info der Bank") halte ich für einen Programmfehler.