Kinderfreibetrag + Kindergeld

  • Hallo,

    letzten Monat bin ich Vater geworden und auf meinem Einkommensnachweis steht "Kinderfreibetr.: 0,5". Meine Freundin hat Kindergeld beantragt, was dann auf ihr Konto geht.

    Durch diesen Freibetrag hat sich praktisch mein monatlicher Gehaltseingang erhöht.

    Meine Frage ist nun:

    1) wird das Kindergeld gestrichen?

    2) muss ich am Jahresende den Mehrbetrag zurückzahlen (Steuererklärung)?

  • Danke, soweit ist das plausibel, aber da wir zusammen auf ein Einkommen kommen, welches durch die Günstigerprüfung den Kinderfreibetrag wählt, wüsste ich gerne wie das dann zwischen den Partnern aufgeteilt wird. D.h. Kindergeld wird es ja dann obwohl beantragt nicht geben. Meine Freundin würde sich an dem Punkt wundern, das da nix kommt, ich die "größere" Steuervergünstigung hätte und sie nur eine Kleine.

    • Offizieller Beitrag

    D.h. Kindergeld wird es ja dann obwohl beantragt nicht geben.

    Und warum nicht?



    Meine Freundin würde sich an dem Punkt wundern, das da nix kommt, ... .

    Selbstverständlich kommt da etwas.



    Danke, soweit ist das plausibel, ... .

    Anscheinend doch nicht.


    aber da wir zusammen auf ein Einkommen kommen, welches durch die Günstigerprüfung den Kinderfreibetrag wählt, wüsste ich gerne wie das dann zwischen den Partnern aufgeteilt wird.

    Bei unverheirateten Paaren interessiert das "gemeinsame Einkommen" doch gar nicht.



    Also einfach mal beide Steuerfälle in ein Steuerprogramm Deiner Wahl eingeben, welcher Anbieter auch immer, und die Steuerberechnung nebst Erläuterungen wird Dir das jeweils im Detail aufdröseln.