Verbuchung einer Rechnung die teilweise aus Guthaben bezahlt wurde

  • Hallo liebe EÜRler,


    die Mehrwersteuersenkung im letzten Halbjahr hat ja zu einigen Komplikationen geführt, jetzt habe ich hier eine wunderschöne Rechnung, von der ich nicht weiß, wie ich sie richtig verbuche:


    Die Rechnungen enthält Leistungen zu 16% und zu 19%, das ist aber nicht das Problem, dazu splitte ich das Sachkonto.


    Jetzt ist aber der Rechnungsbetrag um € 1,73 reduziert aus einem bestehenden Guthaben.


    Wie kriege ich das jetzt richtig verbucht?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Christian

  • das Guthaben muss ja irgendwo aufgelaufen, also auch verbucht worden sein.

    Also wird eben dieser Betrag auf dem "Guthabenkonto" gegen gebucht.

    Hallo lavender,


    danke für den richtigen Denkansatz!


    Leider hat Strato es maximal kompliziert gemacht, muss ich mir anschauen, kommt aus dem Vorjahr.


    Viele Grüße

    Chriszian