Mein Geld 2017 Schnellerfassung Fehlermeldung: SSL/TSL Kanal kann nicht hergestellt werden

  • Hallo Zusammen,


    ich nutze seit 2016 die Mein Geld Version 2017.

    Hierbei nutze ich schon viele Jahre die Schnellerfassung.

    Daten am Handy eingeben und beim Start von mein Geld ruft das Programm diese Daten automatisch vom Wisio Server ab.


    Seit kurzen funktioniert der Datenabruf nicht mehr und im Programm erscheint Fehlermeldung im Anhang.


    Wenn ich mich auf dem Wisio Server in die Schnellerfassung einlogge sind alle auf dem Handy erfassten Daten da, nur abgerufen werden sie nicht.

    Habe bereits mehrfach probiert die Schnellerfassungsfunktion zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.

    Hat leider immer nur dieselbe Fehlermeldung hervorgerufen.


    Für Tipps woran das liegen kann und wie man es ggf. beheben kann wäre ich dankbar.


    Gruß

    Pik_seven

    • Offizieller Beitrag

    ich nutze seit 2016 die Mein Geld Version 2017.

    Lade Dir mal die Testversion von MG 365 runter. Wenn es damit geht, dann liegt es wohl an der veralteten Programmversion, die auch nicht mehr supportet wird, soweit ich weiß.

    Welches Betriebssystem eigentlich?

  • Betriebssystem ist WIn 10. Müsste auf dem aktuelltes Patch sein sein ich immer updatete

    Umstieg auf MG 365 will ich eigentlich vermeiden.

    Ich habe ja eine Vollversion die es eigentlich für meine Bedürfnisse tut.


    Da das ja bisher wunderbar ging müssten die Von Buhl ja den Serverzugang zur Schnellerfassung für ältere Versionen abgeschaltet haben.

    Weiß jemand davon etwas?

  • Da das ja bisher wunderbar ging müssten die Von Buhl ja den Serverzugang zur Schnellerfassung für ältere Versionen abgeschaltet haben.

    Das solltest du mal mit dem Buhl Support besprechen, ob dies der Fall ist.

    Umstieg auf MG 365 will ich eigentlich vermeiden.

    Das würde ich mir gut überlegen. Du nutzt ja auch das Online-Banking oder nur offline?

    • Offizieller Beitrag

    Ich probiers mal aus.

    Das wird funktionieren, da bin ich mir mittlerweile sicher.


    Habe die Info bekommen, daß für https-Verbindungen zwischen Client und Server seit kurzem mindestens TLS 1.2 vorhanden sein muß. Nur diese Verbindungen akzeptiert der Server. Das hat einfach Sicherheitsgründe - ältere Versionen gelten nicht mehr als sicher (kann man alles in zahllosen Veröffentlichungen im Web nachlesen - Stichwort Abschaltung TLS 1.0/1.1). Das wurde also nicht gemacht, um die Anwender älterer Versionen zu ärgern oder zum Upgrade zu nötigen.

    Damit können ältere Versionen von Mein Geld keine Verbindung mehr zum Buhl Server aufbauen, weshalb die Belegerfassung nicht mehr funktioniert. Updates gibt es für die alten Versionen nicht mehr - die Lösung ist also wirklich nur der Wechsel auf neuere Programmversionen, wenn man die Online-Belegerfassung nützen möchte.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Schnellerfassung geht plötzlich nicht mehr. Fehlermeldung SSL/TSL Kanal kann nicht hergestellt werden“ zu „Mein Geld 2017 Schnellerfassung Fehlermeldung: SSL/TSL Kanal kann nicht hergestellt werden“ geändert.