Splitbuchung für gezahlte Umsatzsteuer?

  • Hallo, ich möchte als Neuling gerne einmal um Rat für die korrekte Verbuchung gezahlter Umsatzsteuer für folgende Situation bitten:


    Ich habe für zwei selbstständige Tätigkeiten (gewerblich und freiberuflich) zwei getrennte EÜRs angelegt, die Einnahmen und Ausgaben erfolgen über ebenfalls separate Bank-Konten. Die Umsatzsteuer (und -Voranmeldungen) werden jedoch für beide Tätigkeiten gemeinsam in einer Summe an das Finanzamt gemeldet. Für die Abgabe der Steuererklärungen habe ich wohl die richtige Vorgehensweise gefunden. Aber wie verbuche ich später dann die vom FA abgebuchte Umsatzsteuer?

    Konkret: Das FA hat Mitte Feb. 21 die Umsatzsteuer-Voranmeldung Q4/2020 (vom Gewerbe-Bankkonto) abgebucht. Diese Summe müsste ich nun auf die beiden EÜRs verteilen. Wie wäre dazu die korrekte Vorgehensweise?

    Meine eigene Idee dazu: Zunächst eine Splitbuchung bei der Gewerbe-EÜR: Auf der einen Seite das Bankkonto und dann einmal den betreffenden Umsatzsteuerbetrag buchen, den Rest als Privatentnahme? Kommt mir irgendwie nicht ganz richtig vor...

    Der zweite Schritt gefällt mir dann noch weniger: Bei der freiberuflichen Tätigkeit müsste ich dann eine private Einlage erfinden, damit ich diese dann als Umsatzsteuerzahlung verbuchen kann.

    Das kommt mir alles recht merkwürdig vor und ich wüsste einmal gerne, wie man das richtig macht.


    Vielen Dank im Voraus für evtl. Antworten.

  • Moin,


    Ich würde hier eher ein Verrechnungskonto verwenden, da ja kein privater Vorgang dahinter steht. Also z. B. pro "Betrieb" ein V-konto "USt Vorauszahlungen" erstellen und dann wie von Dir angedacht, beim Gewerbekonto eine Splttbuchung machen und bei Betrieb 2 dann 1780 an V-konto. Wenn dann bei B1 im Soll und B2 im Haben die Beträge übereinstimmen, wurde keine Umbuchung vergessen :thumbsup:


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • Vielen Dank maulwurf23 !

    Der Vorschlag gefällt mir schon sehr viel besser als meine ursprüngliche Idee.

    Aber ich habe noch zwei ergänzende Fragen:

    a) Welches Konto wäre denn hier als Verrechnungskonto zu wählen?

    b) Die Verrechnungskonten in den beiden Betrieben bekomme ich ja nie ausgeglichen. Was mache ich denn am Jahresende damit?


    Danke und Gruß, Tooni