Zahlungen aus Rücklagen richtig buchen

  • Hallo,


    kann mir jemand erklären wie ich folgenden Sachverhalt richtig buche:

    Eine Eine Modernisierungsmaßnahme soll aus der Instandhaltungsrücklage gebucht werden. Das Rücklagenkonto ist ein Sparkonto, das heißt, ich muss die Modernisierungsmaßnahme zunächst vom Hausgeldkonto bezahlen (Rechnung begleichen) und anschließend einen Übertrag vom Rücklagenkonto auf das Hauskonto buchen.


    1. Welchen Umlageschlüssel gebe ich bei der Begleichung der Rechnung vom Hauskonto an?

    2. Kann ich auch einfach eine Ausgabe erzeugen mit Angabe des Rücklagenkontos als Zahlungskontos und den Übertrag vom Rücklagenkonto auf das Hausgeldkonto erfasse ich in WISO einfach nicht?

    3. Sollte ich den Rücklagenassistenten verwenden, welche Art von Entnahme muss ich anwenden, damit die Rücklagenentnahme nicht auf die Eigentümer verteilt wird sondern als Zahlung der Rechnung angerechnet wird?


    Ich wäre dankbar wenn ihr mir dies Schritt für Schritt mit entsprechenden Buchungskonten erklärt. Danke!