Das Jahr in dem ich die Ausbildung beendet habe..

  • Hallo liebes Forum,


    ich sitze hier vor meinem Debüt einer Steuererklärung und habe eine Frage, die ich gerne geklärt hätte, bevor ich das Formular endgültig losschicke.


    Folgendes Szenario:
    Ausbildung Ende Juli 2020 beendet, danach im gleichen Betrieb eine VZ-Stelle => nur eine Lohnsteuerbescheinigung.

    Nun habe ich das WISO-Programm akribisch durchgearbeitet und komme auf etwa 6000 Euro Werbungskosten. Im Jahr 2020 habe ich etwa 3000 Euro Steuern gezahlt, da ich bis einschließlich Juli <100 Euro Steuern gezahlt habe in der Ausbildung.


    Nun ist es so, dass mir das Programm eine "festzusetzende Einkommensteuer" von rund 2000 Euro berechnet. Dadurch bekomme ich nur noch rund 1000 Euro erstattet. Nehme ich die Ausbildung, also das erste halbe Jahr, raus (inkl. Gehalt, Steuer usw.), so bekäme ich die 3000 Euro wieder. Das hat mich erst einmal schockiert, sodass ich versucht habe, mich schlau zu machen.


    Meine Recherche ergab folgendes:
    Der Einkommensteuer ist es egal, ob ich in einer Ausbildung war, oder im VZ-Job, denn es zählt nur das Jahresbrutto. Im Endeffekt muss ich mich mit den 1000 Euro begnügen, auch wenn meine Werbungskosten das Jahr über wirklich hoch waren. Es ist nicht möglich, den Ausbildungszeitraum wegzulassen, da er ja maßgeblich zum Jahresbrutto beigetragen hat. Im Endeffekt erscheint mir das Ganze etwas unfair, jedoch schlüssig.



    Ich würde mich über eine Antwort freuen! :)


    Gruß

    Sascha

  • Danke für die Antwort.

    Ich halte das aus bestimmten Gründen nicht für fair und nur weil es so geregelt ist, heißt es nicht, dass es auch fair ist.

    Das ist aber ein anderes Thema. Dran ändern kann ich erstmal eh nichts. Die Gerechtigkeitsfrage wollte ich mit der Aussage nicht auslösen! :(

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte das aus bestimmten Gründen nicht für fair und nur weil es so geregelt ist, heißt es nicht, dass es auch fair ist.

    Nur weil es zu Deinem Ungunsten ausfällt, ist es nicht unfair.

    Das ist aber ein anderes Thema. Dran ändern kann ich erstmal eh nichts. Die Gerechtigkeitsfrage wollte ich mit der Aussage nicht auslösen!

    Was wolltest Du dann mit Deinem Beitrag diskutieren? Die Sachlage ist doch klar und es hat alles seine steuerliche Ordnung.

  • "Nur weil es zu Deinem Ungunsten ausfällt, ist es nicht unfair."

    Das es zu meinem Ungunsten ausfällt ist natürlich schade für mich. Da liegt allerdings auch nicht mein Problem an der Sache. Eventuell fehlt mir aber auch einfach der Überblick zum Thema "Steuern", sodass sich mir nicht erschließt, wieso das ein faires Prinzip für die Gesamtheit ist.


    "Was wolltest Du dann mit Deinem Beitrag diskutieren? Die Sachlage ist doch klar und es hat alles seine steuerliche Ordnung."

    Alles klar, ich nehme das dann als Zustimmung zu dem was ich rausgefunden habe. Kannst den Beitrag dann closen/löschen.



    Danke für die Antworten! :)

    • Offizieller Beitrag

    Das es zu meinem Ungunsten ausfällt ist natürlich schade für mich. Da liegt allerdings auch nicht mein Problem an der Sache. Eventuell fehlt mir aber auch einfach der Überblick zum Thema "Steuern", sodass sich mir nicht erschließt, wieso das ein faires Prinzip für die Gesamtheit ist.

    Je mehr man verdient, desto mehr steuern bis zur Grenzsteuersatz (Prinzip der Leistungsfähigkeit). Man kann nun mal nicht für jeden individuelle Steuer(ge)sätze machen.

    Alles klar, ich nehme das dann als Zustimmung zu dem was ich rausgefunden habe.

    Du kannst die ja noch mal die ausführliche Steuerrechnung des Programms anschauen. Ist nicht so kompliziert wie man denkt.

    Kannst den Beitrag dann closen/löschen.

    Nö, zum Löschen gibt es keinen Grund. Er wird einfach als erledigt markiert. Mache ich mal für Dich.


    • Offizieller Beitrag

    Eventuell fehlt mir aber auch einfach der Überblick zum Thema "Steuern", sodass sich mir nicht erschließt, wieso das ein faires Prinzip für die Gesamtheit ist.

    Weil Du bei identischer wirtschaftlicher Belastbarkeit dieselbe Einkommensteuer laut maßgeblicher Einkommensteuertabelle zahlst wie jeder andere auch. Es spielt also für die Einkommensteuerfestsetzung keine Rolle, ob Dein Bruttoeinkommen gleichmäßig über 12 Monate erzielt worden ist oder alles in einem Monat vereinnahmt wurde. Ein Euro Einnahmen ist ein Euro Einkommen Deiner Einkunftsart und das ist dann doch auch fair.