Photovoltaikanlage - Rückzahlung an Netzbetreiber

  • Thema Fotovolatik Anlage, 9,3 kWh


    Hallo,


    ich suche das Feld in den Betriebsausgaben, wo ich die Rückzahlung an den Netzbetreiber eintragen muss. Ich habe das jetzt mal im ersten Schritt einfach bei den einnahmen als negativ Zeile mit eingeführt, aber wenn ich mir unter dem Button Elster Voransicht die Seite Gewerbebetrieb anschaue, dann gibt es dort eine Zeile Vereinnahmte Umsatzsteuer, "Abzüglich Rückzahlung für selbst verbrauchten Strom an den Netzbetreiber" und die ist leer, wie kriege ich die übers Programm gefüllt?


    Gruß

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Fotovoltaik Anlage Rückzahlung an Netzbetreiber“ zu „Photovoltaikanlage - Rückzahlung an Netzbetreiber“ geändert.
  • Wwenn Du das EÜR-Modul nutzt, "Art der Buchung" anklicken und dort wählen.


    Wenn Du die vereinfachte Methode im EStE-Bereich (Einkünfte aus Gewerbebetrieb) verwendest, dann unter "laufende Steuerpflichtige Einkünfte- EÜR-Betriebsausgaben"