Verfügbarkeit von Variablen in Textbausteinen

  • Hallo zusammen,


    dieses Thema ist eine Mischung aus Frage und Verbesserungsvorschlag. Gibt es einen Grund dafür, dass innerhalb der Textbausteine unterschiedliche Variablen zur Verfügung stehen bzw. warum man nicht einfach für jeden Text-Baustein auf alle Variable zugreifen kann? Hintergrund: Ohne das Projektmodul buchen zu müssen möchte ich gern aus meinen Rechnungsdaten eine Projektreferenz generieren, die dann auch im Mailversand der Rechnung auftaucht. Das funktioniert innerhalb der Rechnung sehr gut, ich nutze dafür das Feld "Angaben zum Projekt". Dafür gibt es auch eine Variable, die ich für Textbausteine innerhalb des Rechnungsformulars verwenden kann. Allerdings stehen keine der drei "Projekt" Variablen "Projektname", "Projektnummer", "Angaben zum Projekt" zur Verfügung, wenn man den Text-Baustein für den Email-Versand formatiert. Ich zahle für das Modul "Vorlageneditor", nur lässt sich das Problem damit nicht löse, da es sich ja um einen Test-Baustein handelt und nicht um eine Rechnungs/Angebots-Vorlage.


    Gibt es eurerseits Ideen, wie ich einen work-around schaffen kann? Besser noch eine vernünftige Alternative?


    Besten Dank,

    Julius

    • Offizieller Beitrag

    Hintergrund: Ohne das Projektmodul buchen zu müssen möchte ich...

    Allerdings stehen keine der drei "Projekt" Variablen "Projektname", "Projektnummer", "Angaben zum Projekt" zur Verfügung

    Wie soll das ohne das Modul Projekt auch gehen?

    Angaben zum Projekt bezieht sich allein auf den Zusatz innerhalb der Rechnung.