WEG - NK der Mieter werden über Hausgeld der Eigentümer bezahlt. Wie erfolgt Berücksichtigung in der NKA?

  • Hallo zusammen,

    ich stehe wahrscheinlich gerade richtig auf dem Schlauch und bin auch trotz Suche nicht weitergekommen.

    Für 2020 habe ich erstmalig mit dem HV die Nebenkosten- und Hausgeldabrechnungen für unsere WEG erstellt. Dabei habe ich angegeben, dass die Mietzahlungen durch die WEG vereinnahmt und an die Eigentümer weitergeleitet werden. Dem ist allerdings nicht so, was ich ab 2021 nun "korrigiert" habe. Die monatlichen Eigentümerzahlungen buche ich nun zum einen als Rücklagen-VZ und zum anderen als Hausgeld-VZ. Die monatlich zu zahlenden Beträge habe ich im Stamm hinterlegt und in der Auswertung wird auch sauber das SOLL, IST und die Differenz dargestellt.

    Die Frage die sich mir nun stellt: Wie wird am Ende des Jahres in der NKA der Mieter dargestellt, welche Vorauszahlung sie geleistet haben? Denn auf diesem Konto buche ich ja aktuell nichts.

    Ich hoffe ich habe meinen aktuellen Knoten im Kopf verständlich darlegen können und wäre Euch für Infos dankbar.

    Beste Grüße

  • Hallo zusammen,

    hat denn niemand eine Idee?

    Danke und Gruß

  • Also, wenn Du sowohl die Hausgeldzahlungen der WEG Mitinhaber, wie auch die NK Zahlungen der Mieter abrechnen willst, machst Du eine Miet+WEG-Verwaltung.


    Dann musst Du auch für die Eigentümer alle Einheiten abrechnen, und für alle Mieter deren Abrechnung erstellen.

    Damit verwaltest Du das Sondereigentum. Musst also Mieten+NK-zahlungen Einbuchen und abrechnen...wenn Du das im Wiso HV so alles anlegst - also auch die Mieter und deren Verpflichtungen und Zahlungen - kannst Du problemlos sowohl die WEG Abrechnungen, wie auch die Mietabrechnungen erstellen.


    Viel Spaß!

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P