Rechnungen sind in "Dokumente" doppelt aufgeführt

  • Hallo,


    wir haben vor kurzen das Modul "Dokumente+" erworben. Wir stellen nun fest, das alle erstellten Rechnungen doppelt unter "Dokumente" (bei "Kunden"/"Dokumente" und bei "Office"/"Dokumente") mit demselben Dateinamen aufgeführt werden - die 2 Dokumente unterscheiden sich nur durch die Uhrzeiten (1-3 Minuten Differenz). Den Grund haben wir auch gefúnden: wenn eine Rechnung erstellt ist, wird sie bei uns ausgedruckt (dabei dann automatische 1. Speicherung) und dann per eMail an den Kunden versendet (dabei dann automatische 2. Speicherung). Wird auf das Ausdrucken der Rechnung innerhalb MeinBüro verzichtet und die Rechnung z.B. in der eMail an den Kunden auch in CC oder BCC an uns vermailt (zum drucken), taucht die Rechnung nur einmal auf.

    Man kann eine der zwei Rechnungen sicherlich löschen (wenn man dran denkt) aber trotzdem: ist das so gewollt oder machen wir was falsch?

    Viele Grüße

  • Den Grund haben wir auch gefunden: wenn eine Rechnung erstellt ist, wird sie bei uns ausgedruckt (dabei dann automatische 1. Speicherung) und dann per eMail an den Kunden versendet (dabei dann automatische 2. Speicherung).

    Macht Sinn! jeder Art Ausdruck wird als Dokument gespeichert.

    Hallo SAMM, welchen Sinn macht das denn ?

  • Wir haben das per Ticket auch schon bemängelt, aber man schiesst halt gerne bei der GoBD übers Ziel hinaus....

    Buhl sieht da keinen Grund das abzustellen. Wahrscheinlich beschweren sich nicht genug User darüber.

  • aber man schiesst halt gerne bei der GoBD übers Ziel hinaus....

    das hat weniger mit der GoBD, eher mit dem "Papierlosen" Büro zu tun.

    Keine Ordner mehr mit tausenden Papierdokumente welche vielleicht 2 Jahre später im Archiv gesucht werden müssen.

    Warum eine Rechnung überhaupt ausdrucken?

    Zum Versand...okay, aber dann brauch ich sie doch nicht auch noch per Mail versenden.

    Wenn ich partout eine Kopie zum abheften wünsche, dann drucke ich mir eben das PDF aus.


  • -Doch, das hat was mit GoBD zu tun, es könnte ja was an der Rechnung geändert worden sein zwischen den Ausgaben.

    -Zum Versand statt Lieferschein oder Packschein

    -Per Mail zusätzlich, weil es etliche Kunden gibt, die das immer noch fordern, trotz email.