Rückerstattung mit eBay-Zahlungdienst buchen

  • Hallo in die Runde,


    folgender Sachverhalt:


    - Kunde bestellt über eBay und zahlt über den "neuen" eBay-Zahlungsdienst

    - Bestellung geht raus, Rechnung wird als "offen" im System geführt

    - Sammelüberweisung über eBay-Zahlungsdienst geht auf dem Bankkonto ein

    - Der Gesamtzahlungsbetrag wird unter "Zahlungen Bank/Kasse" über Splittbuchungen den einzelnen Rechnungen zugewiesen und gebucht

    - Kunde nimmt Widerrufsrecht in Anspruch, Ware kommt zurück

    - Rückerstattung wird über den eBay-Zahlungsdienst abgewickelt

    - Stornierung/Gutschrift wird in Mein Büro 365 gebucht, mit dem entsprechen Minusbetrag (z.B. -19,70 EUR)

    - Bei der nächsten Sammelüberweisung von eBay wird der Erstattungsbetrag in der Gesamtsumme abgezogen, sprich ein Minusbetrag taucht in der eBay-Abrechung auf

    - Die neue Sammelüberweisung soll nun per Splittbuchung wieder den einzelnen Rechnungen zugewiesen werden

    - Hierbei muss ja auch die Gutschrift zugewiesen werden, sonst passt am Ende der Differentbetrag nicht mehr, der als eBay-Gebühren gebucht wird.


    Wie erstelle ich nun eine Splittbuchung, die Bezug zur o.g. Gutschrift nimmt und diesen offenen Vorgang in Mein Büro 365 abschließt und das ganze auch buchhalterisch richtig verbucht?


    Danke für Eure Hilfe


    Markus

  • Wenn die Gutschrift in dem eingestellten Datumsbereich liegt, wird sie bei der Splitbuchung auch berücksichtigt, also ganz normal wie eine andere Rechnung. Immer bei den Auszahlungsdetails schauen welcher Datumsbereich und welche Auszahlungen/Gutschriften damit verbucht werden.