Hilfe zu Vorlagendesigner gesucht

  • Hallo,

    ich bin noch am Testen der Mein Büro Software und im Großen und Ganzen sehr zufrieden.

    Nur beim Vorlagen Designer komme ich nicht weiter. Ich habe derzeit zwei Probleme:

    1. ich wollte hinter die Rechnungsnummer einen kleinen festen Buchstaben einfügen. Das habe ich mit einem Textfeld (Label) gemacht. Er erscheint jetzt auch hinter der Nummer, aber zu weit verschoben. Wieder zurück in der Entwurfsansicht ist das Textfeld aber nicht mehr sichtbar und bearbeitbar. Es scheint hinter die anderen Felder gerutscht zu sein und ich kann das Textfeld nicht mehr ändern, verschieben oder auch einfach nur löschen. Meine Erfahrungen aus anderen office Programmen mit "eine Ebene nach vorne/hinten schieben" funktionieren hier nicht.


    2. statt "Rechnung zu Auftragsnummer", möchte ich "Rechnung zu Vertragsnummer" einfügen. Aber ich finde nicht die Variable zur Vertragsnummer. Gibt es irgendwo eine Liste, in der die gesamten vorhandenen Variablen aufgelistet und erklärt werden? Anscheinend kann man über die individuellen Felder auch eigene Variablen festlegen, richtig? Aber obwohl ich den Vorlagendesigner aktiviert habe komme ich in der Testversion nicht an die individuellen Felder heran.


    Gibt es irgendwo ein Handbuch zum Vorlagendesigner? Ich konnte bisher nichts finden? Oder auf welcher Software basiert er?


    Vielen Dank

  • Moin,

    Deine angelegten Textfelder kannst Du links im Berichtsbaum markieren und dann bearbeiten.

    Ebenso verhält es sich mit der Auftragsnummer. Du wählst im Berichtsbaum DBTextZuAftragsNr aus und gehst dann unten zu Eigenschaften und änderst den Text in Displayformat in 'zu Vertrags-Nr.:'# um.


    Der Vorlagendesigern basiert auf dem ReportBuilder von Digital Metaphors

  • JUHU! Du bist ein Schatz!

    Das nennt man Hilfe zur Selbsthilfe. jetzt habe ich zwar über 140 Seiten ReportBuilder Handbuch vor mir, kann damit aber von der Pike auf lernen.

    Falls Du noch Nerv hast, meine Fragen zu beantworten, bevor ich mich in die 140 Seiten stürze:

    1. Die Bearbeitung des Textfelds habe ich geschafft und komme dort auch wieder hin, wundere mich trotzdem, dass es quasi unsichtbar ist. Kann man das ändern?

    2. Den Text zur Vertragsnummer konnte ich auch ändern, aber ich möchte dort auch die Vertragsnummer und ggf. die Vertragsart und den Vertragsbeginn hinterlegen. Wo kann ich diese Variablen finden oder erzeugen?

    3. Beim Versuch aus P_ORDERNO ein P_PROJECTNO zu machen, ist das ganze Feld auch "unsichtbar" geworden. Gibts dazu eine einfache Erklärung?

    Schönen Tag

    fresch

  • Mit unsichtbar meine ich, dass es die "" und anscheinend ein Feld gibt, aber kein Text darin zu lesen ist.

    Die Variablen für meine Vertragsdetails habe ich in den Textbausteinen für Rechnungen gefunden.

    Gruß

    fresch

  • ja, wenn man weiß, dass sie unter "AVX" stehen, wenn man den Feldassistenten geöffnet (und ihn nicht versehentlich geschlossen) hat.

    Dann muss man nur noch wissen, was z.B. P_ADDINFO05 bedeutet.

    Zeimlich intuitiv und selbsterklärend :censored: ;)