Gezahlte Beiträge zur Kranken- bzw. Pflegeversicherung

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in der Nutzung von WISO und dementsprechend noch nicht so vertraut mit dem System. Bisher habe ich nur ELSTER genutzt.

    Forumsuche habe ich bereits verwendet, aber leider nichts 100% passendes gefunden. Evtl. suche ich auch einfach mit den falschen Suchworten...


    Ich habe eine Bescheinigung der Krankenkasse bzgl. in 2020 gezahlten Beiträgen erhalten. Lt. Schreiben soll ich Sie in Zeile 16 und 18 der Anlage Vorsorgeaufwand eintragen.

    Ich war jetzt schon bei "Versicherungen und Altersvorsorge" in WISO, aber da erscheint es mir einfach nicht korrekt, da ich ja nur die Lohnsteuerbescheinigung des Arbeitgebers habe...?


    Kann mir jemand den richtigen Weg weisen wo genau ich die beiden Beträge eintragen kann?


    Besten Dank im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir jemand den richtigen Weg weisen wo genau ich die beiden Beträge eintragen kann?

    Stichwort in Programmhilfe/-suche eingeben, Im Formularmodus in der betreffenden Zeile in die besagt Kennziffer klicken oder für den Abruf der Bescheinigungen registrieren (vorausgefüllte Erklärung).

  • Hallo ich habe quasi gleiches Problem komme jedoch mit der vorgeschlagenen Lösung von miwe4 nicht zurecht.
    Ich nutze Wiso Steuer Mac.

    Ich komme in den Formularmodus wie angegeben.
    Dort kann ich jedoch nicht die Werte eintragen.

    Ich werde von Wiso gefragt in Zeile 16 per Dropdown gefragt "Gesetzliche KV aus Renten und Leistungen" oder "Beiträge zu gesetzlichen Krankenversicherungen" (der erste Menupunkt "Auswahl der Eingabemaske" wird ausgegraut.) Selbiger Sachverhalt für Zeile 18, nur dass die Dropdownmenüeinträge andere sind.

    Hier meine Stolpersteine:

    - Das WISO Programm bringt mich direkt zurück auf "Versicherung und Altersvorsorge", egal welchen der Dropdownmenüpunkte ich drücke.
    - Das Schreiben der Krankenkasse besagt exakt die Zahlen die ich unter Zeile 16 und Zeile 18 eintragen soll. Hört sich logisch, einfach und zielerfüllend an.
    Es wird gesagt 'Geben Sie eine Steuerklärung ab? Dann tragen Sie die Beiträge bitte so in die "Anlage Vorsorgeaufwand" Ihrer Steuererklärung ein:'
    Zuvor wird der Satz geschrieben: "Wer die Beiträge tatsächlich gezahlt hat, ist für diese Bescheinigung nicht relevant, da sie nur versichertenbezogen ausgestellt werden kann".

    Wo, wie und warum trage ich das denn jetzt ein?

    Noch ein kleiner Gedanke zu dem Schreiben der KK und dem Satz, dass es nicht relevant ist, wer die Beiträge bezahlt hat. Ja ok. Ist das aber ein Grund sie nicht hinzuschreiben. Wenn die Werte nicht bekannt sind, ist es ein anderer Sachverhalt als sie zu verschweigen - was auch immer "versichertenbezogen ausgestellt" heisst.
    Whatsoever, die WISO Software bildet für mich nicht leicht erkenntlich die Realität ab und hilft nicht dabei, entsprechende Werte an korrekte Stelle einzutragen. Es mag sein, dass in einem größeren logischen Kontext dies nicht möglich ist, jedoch werde ich nicht intuitiv zu einer Problemlösung geführt.

  • Die Beiträge zur gesetzlichen KV und PV stehen doch normalerweise auf der Lohnsteuerbescheinigung und werden von dort übernommen. Nur bei freiwilligen Beiträgen muss man in der Maske Vorsorgeaufwand selber eingeben. Um was für eine Versicherung handelt es sich denn?

  • Ich war länger krankgeschrieben. Es handelt sich also nicht mehr um Lohn sondern, Kranken- bzw. Übergangsgeld.
    Nichts was der AG zahlt und es somit keine Lohnsteuerbescheinigung gibt.

    Deswegen auch mein verbaler Ausflug einfach die von der KK genannten Werte in das Formular an entsprechender Stelle eintragen.
    Dann habe ich getan, was zu tun war laut KK. That's it. Ob das dann alles steuerlich 100%ig ist, sehe ich zweitrangig, da ich dann mit meinen Eingaben nicht 'gelogen' habe.

    Mir fehlt ein wenig der Durchblick wie ich die Ratschläge in der Software umsetzen kann 'Maske Vorsorgeaufwand' und dann den Wert für Zeile 16 und 18.
    Ich will es nicht 'studieren' müssen dafür. Deswegen ist die Idee des Formularmodus sehr gut, jedoch kann ich dort nichts eintragen.

    Es mag auch an dem Bescheid der KK liegen, dass sie eigentlich eine nicht durchführbare Aktion von einem Verlangen.

    Irgendwo verstehe ich die Brücke zur Lücke nicht, die ich sehe - auch wenn die Lücke meinem Gehirn ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß jetzt nicht, wo da das Problem bestehen soll. Egal ob programmgeführt oder rückwärts über einen Klick in die Kennziffer im Formularmodus. So oder so komme ich immer an dieselbe Eingabestelle für Selbstzahler, was dann in den entsprechend bezeichneten Zeilen 16/18 der Anlage Vorsorgeaufwand auftaucht.


  • Topp. Das löst das Problem soweit ich es erkennen kann. Sieht also dann korrekt eingetragen aus auf den Verwaltungsformularen.
    Vielen Dank für die Hilfe.

    Schade, dass man in der Software nicht die Möglichkeit hat 'störrisch' die amtlichen Formulare direkt zu befüllen.
    Ich könnte mir ausmalen warum es nicht geht, aber da mutmaße ich auf einem Gebiet in dem ich mich nicht auskenne und weder ich, noch das FA, noch Buhl kommen dann gut weg ;)

    Danke nochmal.