Guten Tag,
anbei wollte ich eine Frage stellen welche das Thema Arbeitsmittel bei Fortbildungskosten betrifft.
Ich nutze aktuell das WISO Steuer Sparbuch 2021 um für letztes Jahr meine Steuererklärung zu machen.
Nachdem ich überall im Internet nach einer Antwort zu meiner Frage gesucht habe wende ich mich jetzt einfach hier an das Forum.
Und zwar geht es darum das ich einige Arbeitsmaterialien für meine Fortbildungskosten habe welche ich ausschließlich dafür verwende/verwendet habe.
Die Frage ist folgende: Muss ich im Programm bei Fortbildungskosten -> Arbeitsmaterial -> Eingetragene Arbeitsmittel bei Betrag , Brutto Beträge oder Netto Beträge auflisten?
Nehmen wir an ich habe ein Produkt "Fachbuch" für 39,70€ gekauft. ( Bezahlter Preis)
Dann wäre der Preis ohne MwSt./Ust bei 33,36€. Welchen der Preise muss ich nun im WISO Steuersparbuch angeben?
Rechnet das Sparbuch automatisch die MwSt./Ust raus?
Muss ich den Kauf mit MwSt./Ust. anrechnen? Oder darf ich das auf keinen Fall?
Anhand des Beispiels gilt diese Frage natürlich auch für AfA Artikel welche über mehrere Jahre abgenutzt/abgerechnet werden. Wobei hier wahrscheinlich dann die selbe Antwort gilt.
Mit freundlichen Grüßen
Chris