Verschieben von "Kontakte" zu "Mitglieder" möglich?

  • Ich erfasse in meinverein.de unter "Kontakte" u. a. alle unsere Unterstützer - also solche, die vielleicht irgendwann auch mal Mitglied werden.


    Besteht die Möglichkeit, einen "Kontakt" direkt in ein "Mitglied" umzuwandeln - ohne den Datensatz löschen und neu anlegen zu müssen?

  • Hallo,

    wenn man den Kontakt doppelklickt, oder mit F11 oder BEARBEITEN auswählt, erscheinen im ersten Fenster rechts ober die Punkte


    Anzeige in Liste "Kontakte" "Mitglieder" "Beides"


    Wähle Mitglieder aus und der Kontakt ist unter Mitgliedern zu finden.

  • In MEINVEREIN möchten wir in mittelfristiger Zukunft die Trennung zwischen "Mitgliedern" und "Kontakten" aufweichen. Es wird dann dort nurnoch "Personendatensätze" geben, welchen man verschiedene "Rollen" (Mitglied, Kontakt, Sponsor, etc...) zuordnen kann.

  • Hallo Redaktion,

    das klingt vernünftig.

    Bitte auch die Möglichkeit einer frei zu vergebenden Mitgliedsnummer schaffen - die Adressnummer ist hier nicht sehr hilfreich.

    Gruß,

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von WebTh ()

  • Hallo Support,

    bitte zurück zur Frage: Im online MeinVerein.de, muss man einen Kontakt erst löschen bevor man ihn als Mitglied neu anlegt, oder kann man auch Kontakte in Mitglieder konvertieren?

  • Hallo zusammen,


    sorry, wenn ich das Thema nochmals aufwärme. Wir setzten MeinVerein gerade für unseren Förderverein auf und ich bin auf das gleiche Problem gestoßen.

    • Ich habe in der Web-Anwendung weiterhin keinen Knopf gefunden, um einfach die Art (Mitglied, Kontakt) umzustellen
    • Die beschriebene Änderung von "Personendatensatz & Rollenzuordnung" ist auch noch nicht umgesetzt.

    Ich habe nun eine (hemdsärmelige) Möglichkeit gefunden die Daten relativ schnell von "Mitglieder" in "Kontakte" (oder umgekehrt) zu schieben:

    • Ich habe eine eigene Liste erstellt und zeige darin alle benötigen Spalten an
    • Dann weise ich den Datensatz, den ich ändern möchte, dieser Liste zu
    • Nun noch die Liste exportieren
    • Beim alten Mitglied die Mitgliedsnummer (temporär) ändern
    • Und die exportierte Liste wieder importieren (Beim Import kann ich zwischen "kontakt" und "Mitglied" wählen)
    • Wenn alles sauber übernommen wurde, kann ich den alten Datensatz komplett löschen

    Wie gesagt:

    • Etwas hemdsärmelig
    • Wenn ich nur eine Person "switchen" muss, auch etwas aufwendig
    • Wenn ich jedoch mehrere Datensätze switchen muss, könnte sich dieser Weg (solange das neue Rollenkonzept noch nicht verfügbar ist) lohnen...

    LG

  • Hi,

    Ich habs jetzt nicht ausprobiert, meine aber du kannst bei einem Kontakt in der Kontaktliste, wo Typ Kontakt steht, einen Doppelklick auf Kontakt machen und dann da auf Mitglied umstellen. Dann ist der Kontakt ein Mitglied.

    Umgekehrt sollte das auch funktionieren.

    Ich kann das auch morgen Mal testen. Meine aber, das geht so...

  • Hab eben nochmal geschaut.

    Du musst die Stammliste "Alle Personen" öffnen und dann deinen Kontakt suchen, den du zum Mitglied haben willst.

    Es gibt da eine Spalte "Typ" und da steht dann aktuell Kontakt drinnen.

    Wenn du da doppelt drauf klickst kannst du nun auch Mitglied wählen und so aus einem Kontakt ein Mitglied machen. Umgekehrt geht das so auch.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Dein Weg mit Export & Import ist da schon etwas umständlich... 😉

    Aber was sag ich, so ganz intuitiv ist WISO ja eh nicht... 🙈

  • Ihr Lieben.

    Es wäre ja schön, wenn ihr darauf hinweist, von welcher Version ihr sprecht. Mein Eindruck von den Beiträgen oben ist, dass da über beide Versionen quer durcheinander gesprochen wird. Das ist nicht hilfreich.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, geht eine Umstellung von Kontakt auf Mitglied in der neuen Version nicht. (?)

    #Buhl_MEINVEREIN Ich bin doch sehr irritiert. Da bastelt ihr mittlerweile seit Jahren an dieser neuen Software und fangt demnächst an Personenkonten mit "Rollen" zu programmieren?

    Wenn ich es richtig sehe ist dies in der alten Version schon lange so gelöst. Nur die Anzeige ist unterschiedlich je nach Kennezichnung. Alle Personendaten stehen in einer Datei. :sleeping: Hätte man dann ja vielleicht auf die neue Programmierung übertragen sollen.

  • Ihr Lieben.

    Es wäre ja schön, wenn ihr darauf hinweist, von welcher Version ihr sprecht. Mein Eindruck von den Beiträgen oben ist, dass da über beide Versionen quer durcheinander gesprochen wird. Das ist nicht hilfreich.

    Mein Reden - aber es interessiert ja keinem hier....!!!


    Es hat sich bisher keiner dazu durchringen können, zwei getrennte Foren zu machen.

    Da aber die PC_Version etwas vollkommen anderes ist, wie die Web-Version kann jede Frage hier im Forum nur beantwortet werden, wenn man weiß, mit welcher Anwendung der Nutzer hier tätig ist.


    Vielleicht ändert sich ja mal etwas hier - ich glaube aber eher nicht :wacko:

    Gruß Tanne

    Kassenwart im Gartenverein



    WISO Mein Verein Einzelplatz PC Version :thumbup: // WISO MEINVerein Online :thumbdown:

  • Ja, das ist wirklich sehr ungünstig, dass das das Forum nicht nach alter (Desktop) und neuer (online) Version getrennt ist.


    Ich hatte mich in meiner Antwort auf die online Version bezogen. Denn da klappt die Änderung von Mitglied auf Kontakt (und umgekehrt) wunderbar und wie beschrieben... 😉