Wiso Hausverwalter Start 365 - Umsätze in die Einnahmen und Ausgaben übernehmen

  • Hallo,


    ich fange gerade an, die Software zu benutzen und habe schon versucht, eine Lösung zu finden, aber ohne Erfolg.


    Ich habe meine Banktransaktionen in die Software importiert und bei der Arbeit dieses Menü:


    Umsätze in die Einnahmen und Ausgaben übernehmen


    habe ich 3 Optionen:


    nicht übernehmen

    übernehmen

    überspringen



    Habe einen Fehler gemacht und einige davon nicht als überspringen ausgewählt.



    ***nicht übernehmen


    Wie kann ich diese Einträge wieder aufrufen?




    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Wie kann ich diese Einträge wieder aufrufen?

    Leider weiß ich das nicht, da ich solche Anwendungen nicht mache. Aber einen Vorschlag kann ich machen, denn immer wieder, wenn ich Hilfe über TeamViewer gebe, sehe ich, dass keine Sicherungen zeitnah durchgeführt werden.


    Daher mein Vorschlag, dass jedes mal, wenn Änderungen in der Art durchgeführt werden, vorher unbedingt eine Sicherung zu machen, damit bei einem solchen, wie von dir erfolgten Fehler, dieser ohne große Nacharbeiten wieder rückgängig gemacht werden können.


    Und einen wichtigen Hinweis dazu, bitte einen externen Speicher wie Stick oder Laufwerk nehmen, denn wenn die "Platte" mal defekt ist, dann sind alle Daten weg.

  • Habe einen Fehler gemacht und einige davon nicht als überspringen ausgewählt.

    ***nicht übernehmen


    Wie kann ich diese Einträge wieder aufrufen?

    Du gehst einfach in Deine "Bankverbindungen".

    Im unteren Bereich "Kontoumsätze" findest Du einen Eintrag "Abgerufene Umsätze" wo Du zu der Liste der Buchungen springen kannst.

    In dieser Liste kannst Du den Status von "nicht übernehmen" entfernen, und bei Bedarf diese dann für einen erneuten Übernahme-Dialog erneut auswählen.


    Btw., dort kannst Du auch ggf. "fehlverbuchte" Umsätze wieder zurücknehmen.

    Wenn Du also bei einem bereits verbuchten Umsatz dort den Status löscht, dann wird auch die verbundene Buchung auf dem Verrechnungs- / Umlagekonto mit gelöscht.


    Btw2,. dort kannst Du übrigens auch ggf. zu viel importierte Buchungen komplett löschen. Du musst für einen erneuten Import dann nur das Datum "letzter Umsatz am" im vorherigen View entsprechend anpassen / ändern.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Ich habe am Ende die Daten gelöscht und beschlossen, die Transaktionen auf kleine csv-Dateien zu importieren.

    So habe ich nur mit einer Wohnung zu der Zeit zu tun.



    Schade, dass die Software keine Option zum Ändern hat:


    nicht übernehmen


    zu:


    überspringen


    Als Standardoption. Oder um mehrere Transaktionen auszuwählen und es zu ändern in überspringen.

  • Schade, dass die Software keine Option zum Ändern hat:


    nicht übernehmen


    zu:


    überspringen

    hat sie doch !?

    Du musst lediglich die bereits übernommenen, aber fehlerhaften Einträge markieren / auswählen, und dann den Status entfernen / zurücksetzen.


    Damit werden alle damit verbundenen Buchungen gelöscht und ggf. hergestellte Verknüpfungen zu OP entfernt,

    Das entspricht 1^1 dem Status "überspringen" aus dem Übernahme-Dialog / -Assistenten.


    Oder um mehrere Transaktionen auszuwählen...

    Das geht auch, ist nur leider ein wenig tricki.

    HV bietet hier leider nur einen sehr rudimentären Bearbeitungsdialog wo man direkt auf der DB-Tabelle, und nicht auf einem View arbeite. Man muss sich da mit der Suche als Filter und / oder der Sortierung behelfen, damit alle zu selektierenden Datensätze untereinander stehen, Da kann man dann durch Klick auf den ersten und halten der Shift-Taste mit Klick auf den Letzten alle gewünschten DS auswählen und einfach dann den Status entfernen, - etwas umständlich aber es funzt.