Wie leibliches Kind einer nichteheliche Lebensgemeinschaft angeben?

  • Hi zusammen,


    ich wohne zusammen mit meiner Partnerin und unserem leiblichen Kind in einer Wohnung. Wir sind nicht verheiratet.


    Jedes Jahr fülle ich die ESt-Erklärung nach bestem Wissen und Gewissen aus, und das FA meckert dann rum, dass ich ja einen gemeinsamen Haushalt mit meiner Partnerin führe, und mir daher kein Entlastungsbeitrag für Alleinerziehende zusteht. Den will ich auch gar nicht - also mache ich wohl irgendwas beim ausfüllen falsch:


    Ich vermute meinen Fehler beim Punkt "Haushaltszugehörigkeit und Wohnsitz". Dort gebe ich immer an, dass unser Kind in meinem Haushalt lebt. Stimmt ja auch irgendwie - halt im Haushalt von meiner Partnerin und mir - oder meint WISO hier, dass das Kind in meinem eigenen Haushalt lebt?!

  • Jedes Jahr fülle ich die ESt-Erklärung nach bestem Wissen und Gewissen aus, und das FA meckert dann rum, dass ich ja einen gemeinsamen Haushalt mit meiner Partnerin führe, und mir daher kein Entlastungsbeitrag für Alleinerziehende zusteht. Den will ich auch gar nicht - also mache ich wohl irgendwas beim ausfüllen falsch:

    Bitte einfach einmal gemäß der Nutzungsbestimmungen des Forums den Punkt "Entlastungsbeitrag für Alleinerziehende" über die erweiterte Forumssuche nachlesen, da gefühlt schon dutzendfach, auch bebildert, erläutert:
    https://www.buhl.de/wiso-softw…f%C3%BCr+Alleinerziehende

  • wow. Danke für die herzliche Begrüßung mit einem Verweis auf die Forenregeln. Sowas brauche ich nicht - vielmehr stellt sich die Frage, wie solche Miesmuffel wie du Moderator werden können. Spricht echt gegen Buhl. Da werde ich mir ersnthaft überlegen, ob ich die Software weiterhin nutze und im Freundeskreis empfehle. Support sieht jedenfalls anders aus. Ich werde mich hier auch abmelden...

  • wow. Danke für die herzliche Begrüßung mit einem Verweis auf die Forenregeln.

    Aus welchem Grund gibt es die wohl?

    Zitat

    3. Suchfunktion nutzen

    Die Suchfunktion ist dein Freund. Nutze sie so oft wie möglich. Sie hilft nicht nur dabei, Antworten zu finden, sondern sorgt auch dafür, dass nicht unnötigerweise mehrere Threads zu ein und demselben Thema eröffnet werden. So bleibt das Forum übersichtlich.


    Sowas brauche ich nicht - vielmehr stellt sich die Frage, wie solche Miesmuffel wie du Moderator werden können.

    So ein Ton ist hier nicht üblich. Bitte beachte auch insoweit die Nutzungsbestimmungen des Forums, denen Du ausdrücklich zugestimmt hast.


    Da werde ich mir ersnthaft überlegen, ob ich die Software weiterhin nutze und im Freundeskreis empfehle. Support sieht jedenfalls anders aus.

    Warum, weil Du die erweiterte Forumssuche nicht nutzt und auch den von mir angebotenen Link dahin mit der entsprechenden Trefferliste ignorierst? Wir haben diese bereits mehrfach mit nahezu gleichem Wortlaut geschilderte Fragestellung, schon mehrfach beantwortet und dabei sogar bebilderte Anleitungen angehängt. Man muss sie eben nur lesen.

  • Der Link auf die Lösung war dir zu viel oder? Statt dessen verweist du arrogant und anmaßend auf die Reglen hier...

    Wir müssen den Thread genau so über die erweiterte Forumssuche suchen wie Du auch. Ist es nicht eher unhöflich, diese Arbeit von den freiwilligen Hilfestellern, die das alle in ihrer Freizeit machen, zu erwarten und nicht selber die entsprechenden paar Tipper zu tätigen?