GDPdU-Export für bestimmten Zeitraum

  • Hallo,


    für einen Umsatzsteuerprüfung für ein ausgewähltes Quartal (3Q2020) will ich für die EÜR (erstellt über Wiso steuer:Sparbuch 2020) einen GDPdU-Export erzeugen. Grundsätzlich funktioniert das ja über Exportieren - Export für Datenzugriff der Finanzverwaltung. Allerdings wird dann ein Export über das komplette Jahr erstellt. Im Handbuch und hier im Forum habe ich keine Möglichkeit gefunden, diesen Export auf einen bestimmten Zeitraum einzugrenzen. Weiß jemand, ob es diese Option überhaupt gibt? Falls ja, wäre ich über einen Hinweis froh. Falls nein: Kann ich alternativ auch den CSV-Datei für diesen Zweck benutzen? Da kann ich ja händisch die Zeilen löschen, die für den Zeitraum nicht relevant sind.

    Danke für einen Tipp!

  • Prüfungszeitraum ist in der Regel immer ein volles Jahr.

    In der Regel oder immer? ?(

    Nein, im ernst, es kann auch nur ein Monat sein. Es kann auch nur eine einzige Buchung sein, die den Interessiert.


    für einen Umsatzsteuerprüfung für ein ausgewähltes Quartal (3Q2020) will ich für die EÜR (erstellt über Wiso steuer:Sparbuch 2020) einen GDPdU-Export erzeugen. Grundsätzlich funktioniert das ja über Exportieren - Export für Datenzugriff der Finanzverwaltung. Allerdings wird dann ein Export über das komplette Jahr erstellt.

    Daraus kann der Prüfer sich doch seinen gewünschten Teil extrahieren. Du offenbarst ihm halt ein paar mehr Zahlen als ggf. erforderlich. Würde er in dem begrenzten Zeitraum etwas finden, hätte er aber ohnehin jederzeit die Möglichkeit, den Prüfungszeitraum zu erweitern.