Fehlermeldung Beiträge private Krankenversicherung

  • Hinweis: Hierbei handelt es sich um das gleiche Problem, das für das Jahr 2020 in dem Thread Fehlermeldung Beitrag private Krankenversicherung geschildert wird; damals konnte man das Problem aber einfach ignorieren und trotzdem die Steuererklärung per Elster einsenden, der Thread ist somit erledigt. Das geht aber nun nicht mehr, daher mache ich mal einen neuen Thread auf.


    Folgendes Szenario: Ich bin privat krankenversichert (Ich bin die versicherte Person), Versicherungsnehmerin ist aber meine Frau. Daher stehen die Zuschüsse des AG auf meiner Lohnsteuerkarte (ich zahle ja auch die Beiträge), Steuer Sparbuch beschwert sich aber mit der Fehlermeldung "Es wurden steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse zur gesetzlichen Krankenversicherung lt. Nr. 24b der Lohnsteuerbescheinigung angegeben, ohne dass Sie entsprechende Beiträge zur Basiskrankenversicherung erklärt haben..." (siehe Dateianhang), weil sie die VN ist.

    Wie kriege ich das behoben? Ich kann mich ja schlecht als Versicherungsnehmer eintragen (dann funktioniert es), das wäre ja sachlich falsch. Außerdem wurden die Belege ja so automatisch von der Finanzverwaltung übertragen; vor einer manuellen Änderung warnt das Programm eindringlich (und zu Recht)


    Dankbar für jede Unterstützung!


    linense

  • Hallo,


    leider Habe ich das gleiche Problem. Auch das manuelle Einfüge der Belege oder vollständige manuelle Datenerfassung bringt keine Lösung.


    Die Fehlermeldung bleibt bestehen.


    Schnorbsel

  • Habt Ihr denn schon ein Ticket beim Support eingereicht? Würde ich an Eurer Stelle jedenfalls machen.

    Ja, vor einer knappen Woche - aber noch ohne Antwort. Ich habe auch ein paar Mal versucht beim Support anzurufen, aber ich komme nicht einmal in die Warteschleife ("Bitte rufen Sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut an") :(

  • Ich werde mal noch ein paar Tage warten und wenn immer noch keine Antwort kommt die Steuererklärung trotzdem einreichen, indem ich mich einfach (und sachlich falsch) als Versicherungsnehmer eintrage, ergänzt um einen Kommentar dass es aufgrund eines Fehlers bei Elster bzw. dem Programm einfach nicht anders geht :rolleyes:

  • Jetzt habe ich die Antwort vom Support erhalten - offenbar ein Programmfehler, der in einer der folgenden Versionen behoben werden soll:


    Der von Ihnen beschriebene Sachverhalt ist unserer Entwicklungsabteilung bereits bekannt und wird mit dem Programmupdate auf die Version 28.05 innerhalb der Steuersoftware behoben. Sobald dieses Update bereitgestellt, von Ihnen installiert und die Abgabe der Steuererklärung erneut gestartet wird, ist diese Meldung keine zwingende Einschränkung für die Abgabe.

    Aktuell liegen uns keine Informationen vor, wann dieses Update bereitgestellt wird. Wir bitten um etwas Geduld.