Hausverwalter 365 auch portable?

  • Hallo,


    ich suche eine Software zur Hausverwaltung und bin auf den Wiso Hausverwalter gestoßen. Von anderen Buhl/Wiso Produkten wie z.B. dem WISO Steuersparbuch weiß ich, dass man diese auch auf einem USB-Stick installieren kann und sie damit portable sind. Besteht diese Möglichkeit auch beim Hausverwalter?


    Ich sehe dabei zwei große Vorteile, die ich für mein eigenes Setup als fast schon als unerlässlich betrachte. Man kann nämlich einfach ein vollständiges Backup durch Sichern des Programmverzeichnisses anlegen. Wenn der Rechner abgestürzt sein sollte kann man auf einem neuen Rechner auch sofort wieder loslegen.


    Grüße

  • dass man diese auch auf einem USB-Stick installieren kann und sie damit portable sind.

    Das kann ich nicht beantworten. Nun das Programm hat schon einiges an Speicherbedarf, wie daher das mit dem Stick gehen soll, keine Ahnung.



    Wenn der Rechner abgestürzt sein sollte kann man auf einem neuen Rechner auch sofort wieder loslegen.

    Hierfür gibt es die Möglichkeit - und ist für mich ein Muss - dass man bei den Einstellungen einen Stick als Speichermedium anlegt. Dann wird alles was für eine Bearbeitung benötigt, auf dem Stick abgespeichert wird. Maximal 3 Sicherungen werden abgespeichert und können jeweils verwendet werden.

  • Ich habe mir gerade die Testversion installiert. Das sind unter 500 MB, was ich durchaus vertretbar finde. Hinzu kommt sicherlich noch die Datenbank und ggf. die eingescannten Dokumente, die hinzu kommen.


    Die backup-Funktion habe ich nun auch gefunden. Neben meinen Dokumenten brauche ich also nur die eine Datenbank-datei, um nach einem Drash alles wiederherzustellen?

  • Neben meinen Dokumenten brauche ich also nur die eine Datenbank-datei,

    Die Frage ist doch, willst du das Programm als Stick-Version, das glaube ich geht nicht. Die Sicherungsdateien, so wie ich es angegeben habe, gehen bei mir direkt auf den Stick. Und dort sind insgesamt 3 Sicherungen vorhanden. Kommt eine neue Sicherung zustande, geht die älteste ins Nirwana.


    Das ist eigentlich eine einfache und sichere Methode, bei einem Crash nach der Neuinstallation, die letzte, vorletzte oder aktuelle Sicherungsdatei wieder herzustellen.