Hallo,
wir verschicken alle Rechnung per eMail als PDF. In den letzten Jahren gab es nie Probleme damit. Seit einigen Wochen beschweren sich allerdings viele Kunden, dass "im Anhang kein PDF Dokument" vorhanden ist. Ich schaue dann ins Outlook und sehe die Ausgangsmail mit dem Anhang und kann das PDF auch öffnen.
Normal würde ich dem nicht so viel Aufmerksamkeit schenken, jedoch beschweren sich gefühlt 50% der Kunden dass es kein PDF Dokument war und nicht geöffnet werden kann. Dementsprechend habe ich überlegt, ob es mit einem der letzten Wiso Updates zusammenhängt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen die letzten Wochen gemacht, oder sogar das Problem "gefunden" ?
Ich verweise dann per Standard Mail immer auf den Acrobat Reader, den Download Link und dass es sich dabei um ein gültiges PDF Dokument handelt. Zusätzlich lege ich den Leuten das PDF dann konvertiert als JPG in die Mail. Aber wie gesagt - es tritt sehr häufig auf - das irritiert mich.
Gruß
Charles