PDF Belege werden von sehr vielen Kunden bemängelt

  • Hallo,


    wir verschicken alle Rechnung per eMail als PDF. In den letzten Jahren gab es nie Probleme damit. Seit einigen Wochen beschweren sich allerdings viele Kunden, dass "im Anhang kein PDF Dokument" vorhanden ist. Ich schaue dann ins Outlook und sehe die Ausgangsmail mit dem Anhang und kann das PDF auch öffnen.


    Normal würde ich dem nicht so viel Aufmerksamkeit schenken, jedoch beschweren sich gefühlt 50% der Kunden dass es kein PDF Dokument war und nicht geöffnet werden kann. Dementsprechend habe ich überlegt, ob es mit einem der letzten Wiso Updates zusammenhängt.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen die letzten Wochen gemacht, oder sogar das Problem "gefunden" ?


    Ich verweise dann per Standard Mail immer auf den Acrobat Reader, den Download Link und dass es sich dabei um ein gültiges PDF Dokument handelt. Zusätzlich lege ich den Leuten das PDF dann konvertiert als JPG in die Mail. Aber wie gesagt - es tritt sehr häufig auf - das irritiert mich.


    Gruß

    Charles

  • dass es kein PDF Dokument war und nicht geöffnet werden kann.

    Wenn es kein PDF-Dokument war - was war es denn dann? ;) Hast du dir von einem Kunden mal einen Screenshot oder eine entsprechende Mail weiterleiten lassen, um zu prüfen, wie das genau beim Kunden angekommen ist?

  • Jetzt habe ich doch nachträglich noch einen Kunden dazu bewegen können mir dazu näheres mitzuteilen. Bei dem Kunden wurde in der Mail ein "Winmail.dat" Datei als Anhang angezeigt. Ich vermute mal dass es bei den anderen Kunden ähnlich ist.


    Nach einiger Google Recherche tritt dies auf wenn man über einen Exchange Server sendet und die Mail in einem speziellen Outlook / Exchange Format verpackt wird. Benutzt die öffnende Person kein Outlook sondern einen anderen Mailclient kann es dazu kommen, dass der Mailclient das Format nicht versteht und dann die "Winmail.dat" anzeigt. Das Format wird dann wohl auch in RTF verpackt. Ich selbst verschicke html Mails - kein RTF - aber wer weiß was da im Hintergrund los ist.


    Das ist also kein Wiso Problem.


    Ich wollte hierzu nur bemerken woran es liegt falls einer den Thread findet und das gleiche Problem hat.


    Ich habe mir ein Outlook Addon programmiert womit ich meinen Support schneller erledigen kann. Damit füge ich mir selbst erstellte und geordnete Blocktexte aus einem Treeview einfach in die Mail ein - mit Bildern und allem. Dabei benutze ich das Com Object von Word. Dabei wird der Text in RTF kodiert. Die Mail selbst ist html. Ich beobachte und analysiere das mal weiter :)

  • Ja, RTF ist Kacke. Bei nicht Outlook-Empfänger fehlt die Hälfte der Mail. Man muss die Mails in Reintext senden, da in der Winmail.dat die Formatierung mit drin ist. Um glücklich zu sein sollte man einen Nicht-Outlok-Mailer nehmen, Thunderbird zB. Und statt dem Outlook-Addon kannste auch ein Tool nehmen, Phase-Express zB. Da wird auch alles bei uns eingefügt.