Fehler: Wenn Sie Beiträge zur Pflege-Pflichtversicherung angeben, machen Sie bitte auch Angaben zu den übernommenen Beiträgen zur Basisabsicherung in der Krankenversicherung

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier. Ich verwende die Steuer Software mittlerweile seit 4 Jahren und hatte den Fehler bis her noch nie.


    Ich bin gesetzlich versichert, meine Frau privat.


    Meine Steuererklärung konnte ich ohne Probleme per Steuer:Versand versenden.


    Bei der Steuererklärung meiner Frau kommt immer folgende Fehlermeldung:


    Wenn Sie Beiträge zur Pflege-Pflichtversicherung angeben, machen Sie bitte auch Angaben zu den übernommenen Beiträgen zur Basisabsicherung in der Krankenversicherung


    Wenn ich auf Fehler korrigieren klicke, lande ich immer bei Angaben zu Mitversichertem Kind ohne Kindergeldanspruch. Das ist jedoch nicht ausgefüllt und für uns nicht relevant. Auch löschen hilft hier nicht weiter.


    Die entsprechender Felder in den Angaben der privaten KV PV sind alle korrekt ausgefüllt.


    Gibt es hier einen Tipp?


    Danke und VG

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde das Thema gerne in die Rubrik "Steuern" verschieben. Dort passt es wahrscheinlich besser.


    Wie kann ich das machen??

    Du gar nicht- Wenn, dann macht das ein Moderator. Aber eine Frage zur Software und deren Prüfhinweisen gehört genau in das Unterforum der entsprechenden Software. Hättest Du es nicht hier gepostet, dann hätte ich es hierhin verschoben.


    Meine Steuererklärung konnte ich ohne Probleme per Steuer:Versand versenden.


    Bei der Steuererklärung meiner Frau kommt immer folgende Fehlermeldung:

    Also macht Ihr eine Einzelveranlagung von Ehegatten?


    Ansonsten: https://www.buhl.de/wiso-softw…ch/&q=pflichtversicherung



    ... versichert, meine Frau privat.

    Bei der Steuererklärung meiner Frau kommt immer folgende Fehlermeldung:


    Wenn Sie Beiträge zur Pflege-Pflichtversicherung angeben, machen Sie bitte auch Angaben zu den übernommenen Beiträgen zur Basisabsicherung in der Krankenversicherung

    Womit das Programm ja auch recht hat.


    Die entsprechender Felder in den Angaben der privaten KV PV sind alle korrekt ausgefüllt.

    Da müsste man dann für eine evtl. Hilfestellung schon bereinigte Screenshots der entsprechenden Masken sehen.


    Die Bescheinigungen hast Du abgerufen (vorausgefüllte Erklärung)?