Sparer-Pauschbetrag bei ausländischen Kapitalerträgen (Zeilen 18-33 KAP)

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zur Anlage KAP.

    Und zwar habe ich Firmenaktien in den USA, die ich gewinnbringend verkauft habe (billiger gekauft als verkauft).

    Da die natürlich in deutschland nicht versteuert wurden muss ich die Anlage KAP ausfüllen.

    Den Sparerpauschbetrag für inländische Kapitalerträge habe ich (fast) nicht ausgenutzt (1.07€ um genau zu sein). Das habe ich natürlich bei Zeile 7 und 16/17 eingetragen.


    Da ich mit meiner Frau gemeinsam veranlagt bin, sollte also vom Sparerpauschbetrag noch 1601.00€ übrig sein.

    Die Kapitalerträge aus dem Ausland belaufen sich auf grob 1650.00€.

    Sollten also 49€ sein, die nachzuversteuern sind.


    Wenn ich das so alles ganz genau bei Wiso Sparbuch 2021 eintrage, wird aus meiner Rückzahlung von knapp 300€ eine Nachzahlung von gut 150€ (beides stark gerundet).

    Meine Vermutung ist, dass der Sparerpauschbetrag nicht richtig berücksichtigt wurde. Die ausländischen Erträge sind von einer einzelnen Firma, kein Fond. Daher bei Zeile 29 KAP eingetragen.


    Nun zur eigentlichen Frage:

    (1) Wie kann ich Wiso klar machen, dass der restliche Sparerpauschbetrag von 1600€ bitte auch auf die ausländischen Kapitalerträge angewendet werden soll?


    (2) Der Broker verlangt außerdem 25€ Gebühren das Geld von den USA auf mein deutsches Konto zu überweisen.

    Kann ich das auf die Veräußerungskosten anrechnen und somit den Gewinn mindern?



    Vielen Dank für eure Hilfe!!!

  • Ich bin nicht sicher ob das die Lösung des Problems ist, wenn ich bei Art des Kapitalertrags nicht

    "Gewinn aus Veräußerung oder Einlösung von Kapitalanlage (Zeile 29 Anlage KAP)" wähle, sondern

    "Erträge aus sonstigen Kapitalforderugnen, die nicht dem Steuerabzugunterlegen haben (Zeile 18 oder 19 Anlage KAP)"

    Dann stimmt es in etwa mit dem Überein, was ich denke dass richtig sein müsste.


    Ist das so korrekt?