Paypal - Wie Einträge aus Währungsumrechnung verbuchen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade das Forum nach allem durchsucht, was mir als Suchbegriff zu dem Thema eingefallen ist. Falls das also schon zig Mal behandelt wurde und ich nur zu doof zum Suchen bin, würde ich mich über einen Link zum Thema freuen! ;)


    Folgendes Problem:

    Ich habe einen Zugang zu einem Onlinekurs-Anbieter gebucht und per Paypal gezahlt. Das Ganze hat 15 Dollar gekostet. In der Kontendarstellung meines Paypal-Kontos in MB stellt sich diese eine Zahlung nun mit vier Einträgen dar:

    05.01.2021From Euro15,00 Euro15,00 Euro
    05.01.2021To U.S. Dollar-12,79 Euro2,21 Euro
    05.01.2021Bank Account (direct debit)12,79 Euro15,00 Euro
    05.01.2021Hal Leonard LLC.-15,00 Euro0,00 Euro


    Offensichtlich kann MB nicht mit der Fremdwährung umgehen und stellt die 15,00 Dollar deshalb einfach als 15,00 Euro dar. Auch die Bezeichnung der Zeilen ist etwas verwirrend, da hier ja eigentlich von US Dollar (Zeile 1) in Euro (Zeile 2) umgewandelt wird. In Zeile drei kommt dann die Abbuchung/Lastschrift vom Bankkonto dazu und in Zeile vier der eigentliche Abgang der Zahlung.


    Meine Frage ist, wie und auf welche Konten ich Zeile 1 und 2 buche, damit das alles korrekt ist?
    Zeile drei geht aufs Verrechnungskonto, auf das ebenfalls die Abbuchung von der Bank geht.
    Zeile vier ist dann die eigentliche Buchung als Fortbildungskosten (4945, SKR03).

    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir sagen könntet, wo die beiden Währungsumwandlungs-Zeilen korrekterweise hingebucht werden müssen.


    Vielen Dank im Voraus von einem Neuling in MB.

    Christoph

  • Mist! - Ich sehe gerade selbst, dass die Verbuchung wie oben von mir beschrieben ja gar nicht stimmen würde!


    Damit der Betrag der eigentlichen Ausgabe stimmt, muss ich ja eigentlich die Zeile 2 / To U.S. Dollar als Ausgabe buchen. - Aber wie verbuche ich dann die Zeilen 1 & 4? - Das ist wohl die korrekte Frage.


    Oder geht das alles ganz anders?

  • Hallo nochmal,


    kann mir da niemand weiterhelfen? - Das kommt doch wahrscheinlich nicht nur bei mir vor, oder? Leider habe ich auch im Netz nichts dazu gefunden.


    Ich habe es jetzt folgendermaßen verbucht, bin aber unsicher, ob das so korrekt ist:


    DatumEmpf./Auft.BetragSaldoKategorie
    05.01.2021From Euro15,00 Euro15,00 Euro(Verrechnungskonto)
    05.01.2021To U.S. Dollar-12,79 Euro2,21 EuroSKR03 4945 Fortbildungskosten
    05.01.2021Bank Account (direct debit)12,79 Euro15,00 Euro(Verrechnungskonto) plus Gegenbuchung
    der Bank ebenfalls aufs Verrechnungskonto
    05.01.2021Hal Leonard LLC.-15,00 Euro0,00 Euro(Verrechnungskonto)


    So habe ich zumindest den korrekten Betrag auf die Fortbildungskosten gebucht und mein Saldo stimmt.


    Wenn Ihr irgendwelche Tipps habt, wäre ich Euch sehr dankbar!