Fragen zur betrieblichen Nutzung eines PKWs aus Privatbesitz

  • Die aufgezeichnete Route kann nicht geändert werden, aus den GPS Daten wird mit einer Adresserkennung die Zieladressen generiert, man kann Adressen vordefinieren mit einem Umkreis, dh wenn der aufgezeichnete Punkt innerhalb dieses Umkreises liegt, wird die Zieladresse automatisch erkannt und benannt. Ebenfalls kann man die Fahrten umdeklarieren, wenn man aus versehen Privatfahrt ausgewählt hatte, kann man es als Geschäftsfahrt umändern und die Zieladressen erkennen lassen, ebenfalls kann man Kontaktpersonen benennen, zb den Kunden der besucht wurde oder den Zweck der Fahrt umändern, nicht aber die Route und die Wegstrecke und wenn man die Fahrten abschliesst, sind sie unveränderbar konserviert, auf dem Ausdruck unterschreibt man für die Richtigkeit. Führt man ein handschriftliches Fahrtenbuch, kann man auch allerhand eintragen und trotzdem ist es wenn es korrekt geführt wird ein anzuerkennendes Fahrtenbuch.

  • Wieso muss eig. die Gegenbuchung als Privateinlage erfolgen?

    weil du sonst bei deiner Firma Schulden hättest, für die Zinsen fällig würden. Und Zinsen sind Betriebsausgaben.

    Das ist, wie ich so nachverfolge jedes Jahr Thema.

    U.a. geht da die EÜR nicht durch.

    Hallo, ich mache gerade meine erste Steuererklärung mit diesem Programm und das erste mal mit einem Kleinstgewerbe als Nebengewerbe. Ich nutze meinen privaten PKW für dienstliche Fahrten zu Kunden oder zur Abholung von Materialien (oder wenn möglich) Treffen bei meiner Gruppenleitung. Ich nutze den PKW NICHT für Fahrten zwischen Wohnung und Betriebsstätte, da die Betriebsstätte zuhause ist (ohne weitere Abrechnung Arbeitszimmer o.ä.).

    Mein PKW wird so ca. knapp 10 tkm im Jahr genutzt, hier nun keine 300 km im letzten Jahr für das Gewerbe.

    Ich muss jetzt laut Programm die Kosten auch gegenbuchen, das ist klar. Aber warum muss ich diese bei Schuldzinsen verbuchen, wenn es sich nicht um eine Finanzierung handelt? Der PKW ist längst komplett abbezahlt. Hier kann ich doch keine Abschreibung eingeben, wie das Programm will, weil ich eh nur eine EÜR mache. Aber selbst wenn ich den PKW mit 0,00 einbuche, geht die Fehlermeldung immer wieder an.

    Das Programm springt immer wieder auf das Feld, und lässt es nicht zu, wenn ich es als Einlagen ganz unten verbuche. Kann mir da bitte jemand helfen, danke.


    Hier ist oft die Rede von z.B. Zeile 84, die finde ich nicht in der Anlage "selbständige Arbeit - Gewerbebetriebe"



    Schuldzinsen

    Schuldzinsen aus der Finanzierung von Fahrzeugen des Anlagevermögens <-- hier will das Programm mich hinführen


    Schuldzinsen aus der Finanzierung des übrigen Anlagevermögens


    Übrige Schuldzinsen

    Ergebnis


    Insgesamt angefallene Schuldzinsen

    Entnahmen und Einlagen

    Entnahmen (inklusive Sach-, Leistungs- und Nutzungsentnahmen)


    Einlagen (inklusive Sach-, Leistungs- und Nutzungseinlagen) <-- dies hier möchte ich nutzen, also wie vom Programm gesagt die Gesamteinlagen angeben



  • Mein PKW wird so ca. knapp 10 tkm im Jahr genutzt, hier nun keine 300 km im letzten Jahr für das Gewerbe.

    Ich muss jetzt laut Programm die Kosten auch gegenbuchen, das ist klar.

    Bist Du Dir da bei diesen Kilometeranteilen sicher? Du solltest einmal zu notwendigem Betriebsvermögen, gewillkürtem Betriebsvermögen und Privatvermögen nachlesen. Auch hier im Forum findest Du da genügend Lesestoff. ;)

  • Mein PKW wird so ca. knapp 10 tkm im Jahr genutzt, hier nun keine 300 km im letzten Jahr für das Gewerbe.

    Ich muss jetzt laut Programm die Kosten auch gegenbuchen, das ist klar.

    Bist Du Dir da bei diesen Kilometeranteilen sicher? Du solltest einmal zu notwendigem Betriebsvermögen, gewillkürtem Betriebsvermögen und Privatvermögen nachlesen. Auch hier im Forum findest Du da genügend Lesestoff. ;)

    nein hast Recht, hab mich vertan, mein privater Anteil ist fast 15.000 km, der dienstliche tatsächlich nur knapp 300 km.

    wegen Corona waren fast alle Kundentermine online

    Ich habe schon vieles durchsucht, aber mein direktes Problem nicht gefunden. Kombinationen mit anderen Möglichkeiten ja, aber meins nicht :( wenn du einen Link zur Hand hast, nehme ich den gern. Oder vielleicht nutze ich die für das Forum auch falschen Suchwörter.

  • Aber warum muss ich diese bei Schuldzinsen verbuchen, wenn es sich nicht um eine Finanzierung handelt? Der PKW ist längst komplett abbezahlt.

    hallo britta37

    das hat nichts mit damit zu tun ob die Karre schon abbezahlt ist und keine Zinsen mehr anfallen, sondern dass Zinsen nach § 4 Abs.xyz usw. EStG nur begrenzt abzugsfähig sind wenn Überentnahmen getätigt werden.

    Und damit für den Betrieb keine Zinsen fällig werden, werden "Privateinlagen" erwartet. (wo keine Schulden, da keine Zinsen.

  • Aber warum muss ich diese bei Schuldzinsen verbuchen, wenn es sich nicht um eine Finanzierung handelt? Der PKW ist längst komplett abbezahlt.

    hallo britta37

    das hat nichts mit damit zu tun ob die Karre schon abbezahlt ist und keine Zinsen mehr anfallen, sondern dass Zinsen nach § 4 Abs.xyz usw. EStG nur begrenzt abzugsfähig sind wenn Überentnahmen getätigt werden.

    Und damit für den Betrieb keine Zinsen fällig werden, werden "Privateinlagen" erwartet. (wo keine Schulden, da keine Zinsen.

    Also würde das bedeuten, dass ich den PKW mit dem damaligen Kaufpreis eingebe? Und das System errechnet dann selbst was? Oder wie muss ich das verstehen?

  • Du musst nichts verzinsen, wenn du die gefahrenen Kilometer mit der Kilometerpauschale 0,30 € je Kilometer als Fahrtkosten Unternehmer buchst. Das Geldkonto ist Privateinlage. Du hast dich etwas verwirren lassen durch die Diskussion, warum Privateinlage angegeben werden muss. Das heisst aber nicht, dass du jetzt etwas verzinsen musst. Das Formular ist in den letzten Jahren so aufgebaut worden, dass bei Buchungen auf diesen Konto als Geldkonto eben Privateinlage verlangt wird. Bei Entnahmen von Waren etc. dann Geldkonto Privatentnahmen und Ertragskonto Umsatz außerbetriebliche Zwecke