Homeoffice beide Partner - Arbeitszimmer und Pauschale?

  • Hallo zusammen,

    Bisher habe hier hierzu noch nichts gefunden:

    Mein Mann und ich haben letztes Jahr vorwiegend im Home Office gearbeitet.

    Ich zu ca 80%, mein Mann 50%. Wir haben ein separates Arbeitszimmer, in dem wir gemeinsam gearbeitet haben.

    Wie darf ich dies nun bei der Steuer berücksichtigen? Darf ich für mich die Regelung übers Arbeitszimmer nutzen und dann für meinen Mann die 5 Euro Pauschale pro Tag? Zweimal das Arbeitszimmer abrechnen wird ja sicherlich nicht gehen, oder?


    Vorab vielen Dank!!

  • Zweimal das Arbeitszimmer abrechnen wird ja sicherlich nicht gehen, oder?

    Auch dazu gibt es gesetzliche Regelungen:

    Ich zu ca 80%, mein Mann 50%. Wir haben ein separates Arbeitszimmer, in dem wir gemeinsam gearbeitet haben.

    Und jedes Steuerprogramm, gleich welchen Anbieters, dürfte da reichlich Informationen bieten und bei den Programmeingaben entsprechend anleiten.


    Ansonsten bitte auch einmal die erweiterte Forumssuche in dem Arbeitszimmer und Home-Office nutzen.