Was mögliche Betriebsausgaben für EÜR Photovoltaikanlagen

  • Hier sind ja viele Experten/Fachleute unterwegs. Deshalb mal eine Frage an euch: Welche möglichen Betriebsausgaben kann man dort ansetzen, könnt mir da eventuell Literatur empfehlen oder könnt mir aus eigener Erfahrung Tipps geben. Ich will einfach den Gewinn optimieren bzw. runterrechnen. Besten Dank im Voraus für eure Tipps

    • Offizieller Beitrag

    Dem Forum ist eine Steuerberatung aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet. Ansonsten sollte Dir doch die erweiterte Forumssuche bei Nutzung geeigneter Suchwörter ebenso Informationen liefern wie die Programmhilfe/-suche Deines Steuerprogramms. Ansonsten bleiben ja auch die Buhl-Seiten im Internet mit allgemeinen Informationen zu dem Thema.

  • Welche möglichen Betriebsausgaben kann man dort ansetzen,

    Das Gesetz ist hier sehr eindeutig: alle Ausgaben, die dem Betrieb der Photovoltaik-Anlage dienen. Ein Arbeitszimmer wurde hier vom BFH verneint als nicht notwendig. Da der Strom in der Regel völlig autark erzeugt wird, gibt es nicht viel außer den üblichen AfA, Zählerkosten, ev. Versicherungen. Aber sonst? Ich weiß nicht, was du so an Ausgaben hast für die Photovoltaikanlage - bei mir ist das so ziemlich alles.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.