MAPI Fehler unter Thunderbird

  • Hallo zusammen,


    ich die MeinVerein Testversion und möchte nun eine E-Mail an ein Mitglied rausschicken (zu Testzwecken bin ich das selbst :-)).

    Ich habe nur Thunderbird auf dem Rechner (Windows 10), als Standard E-Mail-Client. Leider funktioniert der Versand nicht - es kommt immer die Fehlermeldung "MAPI Fehler - Es wurde kein MAPI-fähiger E-Mail Client gefunden."

    Was könnte ich falsch machen? Bei meiner Suche hier nach ähnlichen Problemen scheint es bei anderen Usern mit Thunderbird jedoch zu funktionieren.


    Danke schon mal im Voraus!

    LG Heike

  • Hallo,


    ich habe genau das gleiche Problem, benutze aber MeinVerein seit nunmehr fast 2 Jahren ohne Probleme. Plötzlich jetzt beim Erstellen der neuen fälligen Rechnungen und dem Versuch, die Rechnungen aus Mein Verein per email zu versenden diese Fehlermeldung:



    Ich benutze (schon immer) Thunderbird als email-Client. Auch der Versuch des Updates auf die neueste Version 78.8.1 hat keinen Erfolg gebracht. Weiterhin ist Thunderbird als Standard email-Tool in meinem Windows 10 eingestellt.


    Da der Bericht von Heike Popeike recht aktuell ist, frage ich mich, ob nicht weitere Kunden über das gleiche Problem gestolpert sind. Eventuell hat ja auch ein Windows-10 Update dieses Problem erst zum Vorschein gebracht.


    Der Versand von email Newslettern, welcher ja direkt die emails via SMTP raus schickt, funktioniert übrigens. Es scheinen nur die email-Services betroffen zu sein, die MAPI als Interface benutzen.


    Beste Grüße,


    Stefan Schulze

  • Hallo nochmal,


    ein Sportfreund einer anderen Sparte (ebenfalls Nutzer von "Mein Verein") hat eine Lösung für das Problem gefunden:

    Unter Datei->Einstellungen->Allgemein.. im Tab "Sonstiges" das Email-Verfahren auf "Verfahren B(5)" umstellen. Damit funktioniert es. Bisher hatte ich immer "Verfahren A(1)" und "Verfahren A Html(2)" verwendet, was sonst zusammen mit Thunderbird funktioniert hatte.


    Wäre mal interessant zu erfahren, was sich genau hinter den einzelnen "Email-Verfahren" verbirgt.


    Beste Grüße,


    Stefan Schulze