Fragen zur Menge der Arbeitstage und Entfernungsangaben

  • Hallo zusammen,


    ich erstelle gerade die Steuererklärung für das Jahr 2020 und ich wollte schon immer wissen wie das andere machen im Bezug auf:


    1. Angabe der Arbeitstage, die kann ich schnell mir bei Google anschauen. Schätzt ihr diese in etwa oder wie könnt ihr ganz genaue Angaben machen? Dafür müsse man ja täglich Protokoll führen (wann war ich krank, wann hatte ich Urlaub, wann war ich im Home Office?)


    2. Die Entfernung zur Arbeit ist ja an ca. 15% der Arbeitstagen anders, da Stau, Unfälle usw. immer wieder passieren. Ich würde so etwas schätze und dann angeben, oder wie macht ihr das?


    3. Ich nehme an bei der Entfernungspauschalte gebe ich die hin- und rückfahrtkilometer an?


    Vielen Dank für eure Mithilfe!

  • 1. Angabe der Arbeitstage, die kann ich schnell mir bei Google anschauen. Schätzt ihr diese in etwa oder wie könnt ihr ganz genaue Angaben machen? Dafür müsse man ja täglich Protokoll führen (wann war ich krank, wann hatte ich Urlaub, wann war ich im Home Office?)

    Falls Dein Arbeitgeber Lohn- und Gehaltsabrechnung elektronisch erstellt, sollte er dir eine Bescheinigung der Arbeitstage des letzten Jahres erstellen können. Falls nicht, kannst du online selber rechnen lassen (z.b hier).


    2. Die Entfernung zur Arbeit ist ja an ca. 15% der Arbeitstagen anders, da Stau, Unfälle usw. immer wieder passieren. Ich würde so etwas schätze und dann angeben, oder wie macht ihr das?

    Es gilt die regelmäßig kürzeste verkehrsgünstige Entfernung. Nur wenn du dem Finanzamt glaubhaft machen kannst, dass du permanent eine längere Strecke fährst, ist ein Anerkennung möglich (Ermessensspielraum).


    3. Ich nehme an bei der Entfernungspauschalte gebe ich die hin- und rückfahrtkilometer an?

    Es gilt die EINFACHE Entfernung, nicht die zurückgelegte Gesamt-Strecke.

    • Offizieller Beitrag

    ich erstelle gerade die Steuererklärung für das Jahr 2020

    Mit dem steuer:Sparbuch? Dann mußt Du nur einfach alles Schritt für Schritt eingeben und das Programm rechnet z.B. auch die Arbeitstage dann aus. Alles andere wird ausführlich beschrieben.

  • Ich danke euch für die Teilnahme!

    Billy Ich nutze Wiso Steuer-Web. Das ist richtig, ich weiß nicht mehr wie viele Tage ich krank war. Wie machst du das? Trägst du in eine Liste ein wann du krank warst?

    strevilo Die Lohnbescheinigung bekomme ich elektronisch, dort pflegt der Arbeitgeber nur die Urlaubstage, keine Krankheitstage. Der Onlinerechner kann mir nicht helfen, da er nicht weiß wie häufig ich krank war ;)


    Bzgl. der Entfernung zum Arbeitsort: das habe ich verstanden, man trägt die regelm. Kilometer ein. Aber was mache ich wenn ich regelm. (ca. 20-30 Mal im Jahr) einen längeren Umweg fahren muss, da es Stau oder Unfälle gegeben hat? Und wie kann ich wissen wie häufig es war? Muss ich eine Liste führen?

    • Offizieller Beitrag

    ich weiß nicht mehr wie viele Tage ich krank war.

    Die Lohnbescheinigung bekomme ich elektronisch, dort pflegt der Arbeitgeber nur die Urlaubstage, keine Krankheitstage. Der Onlinerechner kann mir nicht helfen, da er nicht weiß wie häufig ich krank war

    Dein Arbeitgeber bzw. dessen Buchhaltung kann Dir das auf Rückfrage sicherlich innerhalb von Sekunden beantworten.


    Bzgl. der Entfernung zum Arbeitsort: das habe ich verstanden, man trägt die regelm. Kilometer ein. Aber was mache ich wenn ich regelm. (ca. 20-30 Mal im Jahr) einen längeren Umweg fahren muss, da es Stau oder Unfälle gegeben hat? Und wie kann ich wissen wie häufig es war? Muss ich eine Liste führen?

    Belasse es doch einfach bei der kürzesten benutzbaren Verbindung, denn:

    Es gilt die regelmäßig kürzeste verkehrsgünstige Entfernung. Nur wenn du dem Finanzamt glaubhaft machen kannst, dass du permanent eine längere Strecke fährst, ist ein Anerkennung möglich (Ermessensspielraum).

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze Wiso Steuer-Web. Das ist richtig, ich weiß nicht mehr wie viele Tage ich krank war. Wie machst du das? Trägst du in eine Liste ein wann du krank warst?

    Na ja, da habe ich zum einen die Ausdrucke aus unserer Zeiterfassung. Hätte ich die nicht, würde ich in unserer Personalabteilung nachfragen.