Buhl Unternehmer Buchhaltung 365 - Problem Umsatzsteuerberechnung Ist-Versteuerung Debitor

  • Hallo,


    wir sind eine kleine UG (doppelte Buchführung) und haben uns beim Start für die Ist-Versteuerung angemeldet.


    Nun verkaufen wir auf einer Onlineplattform. Dafür haben wir einen Debitor eingerichtet.


    Wir erhalten regelmäßige Auszahlungen, die von der Plattform um die Gebühren gekürzt werden.


    Bei der Buchung werden die Auszahlungen wie folgt gebucht (SKR03):


    Konto 1200 Bank

    Gegenkonto Debitor 10000 mit MwSt.


    Die MwSt. wird korrekt auf das Konto 1776 Umsatzsteuer gebucht.


    Am Monatsende buche ich den Gesamtumsatz und die Kosten


    8400 Umsatz incl. MwSt.

    gegen den Debitor 10000


    Kosten 3100 incl. VSt.

    gegen den Debitor 1000


    Die VSt. wird korrekt auf abziehbare Vorsteuer gebucht, aber beim Umsatz wird die MwSt. auf das Konto Umsatzsteuer nicht fällig gebucht. Im Konto 1766 Umsatzsteuer nicht fällig ergibt sich daher ein Haben Saldo.


    Normalerweise müsste aber die Umsatzsteuer aus dem gesamten Umsatz gezogen werden (Konto 1776 ) und dann die Umsatzsteuer aus den Zahlungen und die VSt. dagegen gerechnet werden. Im Konto 1766 müsste dann 0 stehen.


    :/Wie muss ich buchen, damit das so auch rauskommt? Ist da eventuell noch ein Zwischenschritt notwendig z.B. über Konto 1360? Wo ist da mein Denkfehler?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Ralf

  • Hallo,


    wie gesagt, ich buche bei Ist-Versteuerung die wöchentlichen Auszahlungen, die auf dem Bankkonto eingehen, an den Debitor. Am Monatsende bekomme ich eine Abrechnung mit drei Positionen:


    Umsatz (MwSt.)

    Kosten (VSt.)

    Auszahlungen (MwSt.)


    Der Umsatz abzüglich der Kosten (Gebühren) ergibt die Summer der Auszahlungen.


    Für die Umsatzsteuer müsste das z.B. so aussehen:


    15000,- € Umsatz 2400,- € MwSt. fällig

    -5000,- € Kosten -800,- € VSt. = 1600,- € Umsatzsteuer fällig.


    So wie ich buche:


    10000,- Einnahmen auf Bank incl. 1600,- Umsatzsteuer fällig

    gegen Debitor


    15000,- Gesamtumsatz incl. MwSt. auf Konto Debitor

    -5000,- € incl VSt. 800,- € auf Konto Debitor


    Das Programm macht daraus 1600 € fällige Umsatzsteuer, das ist auch korrekt und lässt 800 € auf Umsatzsteuer nicht fällig stehen.


    Allerdings stehen auf der Voranmeldung als Umsatz die 10000,- € Bankeinnahme und nicht die 15000,- € Umsatz des Debitors. Steuerlich sieht das dann so aus, das zuwenig Umsatzsteuer angemeldet wird.


    In der Anlage habe ich das mal als Test gebucht (Voranmeldung und Summen und Salden, nur Periode beachten))

    Viele Grüße


    Ralf

  • Moin,


    ich kann das so nicht nachvollziehen... m. E. kann so eine Verrechnung nicht gebucht werden, also

    Gegenkonto Debitor 10000 mit MwSt.

    Der Steuerschlüssel ist beim Erlös/Umsatz relevant, nicht beim Personenkonto...


    5000,- € Kosten -800,- € VSt. = 1600,- € Umsatzsteuer fällig.

    Dann würde ich eine Splittbuchung mit Kreditoren/Debitoren-Konto machen...

  • Hallo,


    ich habe im Testkonto alles mögliche probiert und bin nicht weiter gekommen. Ich komme nie auf die korrekte Umsatzsteuer.


    Noch einmal ganz von vorn:


    Folgende Ausgangsposition:


    10000,- € werden vom Debitor auf die Bank überwiesen.


    Diese Summe ergibt sich am Monatsende aus einem Gesamtumsatz von 15000,- € abzüglich der Kosten von 5000,- €, Alles incl. Umsatz- und Vorsteuern.


    Ich bitte um die entsprechenden Buchungssätze.


    Vielen Dank

  • Hallo world of Nails!

    Leider bin ich buchhalterisch keine Leuchte und kann zu Deinen Buchungen nichts sagen.
    Aber vielleicht hilft Dir unsere Vorgehensweise.

    Wir haben tägliche Auszahlung gewählt und buchen das wie folgt:

    Für jeden Kauf wird eine Rechnung erstellt und gebucht.

    Ich drucke mir den täglichen Bericht aus, ordne die passenden Rechnungen dazu und errechne die Gebühren (die ja auch inkl. Mwst. sind)
    Für die Gebühren erstelle ich eine Buchung (die ebenfalls einen offenen Posten darstellt)

    Wenn die Zahlung eingeht, gleiche ich diese gegen die Einzelrechnungen und die Buchung mit den Gebühren ab ....

    Fertig!

    LG
    aus Berlin



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Du kannst die Ausgaben nicht einfach vom Gesamtumsatz abziehen. Verwende für den Umsatz (15.000,- €) ein Debitorenkonto, für die Kosten (5.000,- €) ein Kreditorenkonto. Deine Bankbuchung musst Du dann aufsplitten:

    Bankbuchung Splitt (10.000,- €):

    15.000,- € Bank an Debitor mit Steuerschlüssel M19 (für Inlandskunden steht dann die Ziffer 3 vor der Kontonummer, z.B, 310001)

    5.000,- € Kreditor an Bank (ohne Steuerschlüssel)

    Abrechnungsbuchung:
    15.000,- € Debitor (z.B. 10001) an Erlöskonto (z.B. 8400) mit USt-Schlüssel

    5.000,- € Sachkonto an Kreditor mit Vorsteuerschlüssel

    Viele Grüße,

    MB665


    Ingenieur- und Sachverständigenbüro, weltweit tätig

    Unternehmer Mittelstand mit 3 Einzelarbeitsplätzen ist Geschichte

    WISO Mein Geld Professional

    ELSTER

    WISO Steuer-Sparbuch sehr begrenzt verwendbar, da nicht kompatibel mit WISO mein Geld (Sachkonten werden nicht übernommen)