Hallo zusammen,
ich arbeite als Freiberufler mit "Mein Büro" und "Steuer-Sparbuch 2021" - alle Updates sind eingespielt.
Ich habe die EÜR aus "mein Büro" als XML-Datei exportiert (Finanzen -> Steuerauswertungen -> EÜR -> WiSo Steuersparbuch) und in das Steuer-Sparbuch importiert (Reiter "importieren" -> Daten aus WISO Mein Büro in die aktuelle Steuererklärung übernehmen).
Nun will ich die Homeoffice-Pauschale ergänzend eintragen.
Ich würde erwarten, die Maske "Home-Office-Pauschale" hier zu finden: Selbständige -> Freiberufliche und selbständige Arbeit -> 1. Freiberufliche Tätigkeit -> Einnahmen-Überschuss-Rechnung > Betriebsausgaben - doch hier ist sie nicht.
Gegencheck bei "2. Freiberuflicher Tätigkeit" (hier habe ich nichts importiert und auch sonst nichts eingetragen): Die Maske "Home-Office-Pauschale" ist am erwarteten Ort.
Unter den "Allgmeinen Angaben" zu meiner 1. Freiberuflichen Tätigkeit ist unter "Einnahme-Überschuss-Rechnung" richtig "ist bereits anders erstellt worden." ausgewählt.
Wähle ich "soll mittels formularbasierter Eingabe erfolgen" ändert sich nichts am Fehlen der Homeoffice-Pauschale.
Erst wenn ich "soll mittels programmunterstützter Eingabe erfolgen" wähle erscheint die Maske für die Homeoffice-Pauschale - dafür sind aber meine importierten Daten aus Mein Büro weg.
Was kann ich tun, um meine Pauschale geltend machen zu können und dabei nicht auf den Import verzichten zu müssen?
Viele Grüße in die Runde und danke vorab,
Stefan