Vorgemerkte Buchungen

  • Hallo,


    in den zu erwarteten Buchungen, die man unten im System ein- und ausblenden kann werden Buchungen angezeigt, die schon gelaufen sind. Auch an der Bank liegt es nicht. Dort taucht es nicht doppelt auf und auch der Kontostand ist zwischen MG und der Bank identisch. Muss man die zu erwartenden Buchungen händisch entfernen?


    Und zum Thema noch eine Frage. Die Mietzahlungen habe ich als monatliche Wiederholung eingestellt. Was passiert jetzt wenn am nächsten Monatsersten die reale Buchung erfolgt?


    Vielen Dank


    WiRy

  • Muss man die zu erwartenden Buchungen händisch entfernen?

    Erwartete Buchungen werden, sofern möglich, vom System mit den realen Buchungen abgeglichen und zusammengeführt. Gelingt das nicht kannst du das manuell machen oder oder die Erwarteten löschen. Der Abgleich erfolgt nach gewissen Regeln.

    Die Mietzahlungen habe ich als monatliche Wiederholung eingestellt. Was passiert jetzt wenn am nächsten Monatsersten die reale Buchung erfolgt?

    Wenn du eingestellt hast, dass eine Erwartete Buchung angelegt werden soll, passiert das selbe wie oben erläutert.

    • Offizieller Beitrag

    Vorweg: Geht es nun um vorgemerkte Buchungen, wie im Threadtitel genannt, oder um erwartete Buchungen unterhalb der Buchungsliste?

    in den zu erwarteten Buchungen, die man unten im System ein- und ausblenden kann werden Buchungen angezeigt, die schon gelaufen sind. Auch an der Bank liegt es nicht. Dort taucht es nicht doppelt auf und auch der Kontostand ist zwischen MG und der Bank identisch. Muss man die zu erwartenden Buchungen händisch entfernen?

    Wenn ein automatischer Abgleich zwischen Bank- und vorgemerkten Buchungen nicht möglich ist, dann muß man sie manuell entfernen oder mit den Bankbuchungen verschmelzen.

    Man kann ggf. über ein Supportticket prüfen lassen, warum die automatische Zusammenführung nicht möglich ist.

    Die Mietzahlungen habe ich als monatliche Wiederholung eingestellt.

    Was meinst Du damit?

  • Die Mietzahlungen habe ich als monatliche Wiederholung eingestellt. Was passiert jetzt wenn am nächsten Monatsersten die reale Buchung erfolgt?

    Noch ein Hinweis dazu: Wenn du in der Zahlungsverwaltung bei der Mietzahlung "nur zur Prognose verwenden" einstellst wird keine "Erwartete Buchung" erstellt aber in den Auswertungen in die Zukunft, sofern in der Auswertung aktiviert, berücksichtigt.

  • Die Mietzahlungen habe ich als monatliche Wiederholung eingestellt. Was passiert jetzt wenn am nächsten Monatsersten die reale Buchung erfolgt?

    Noch ein Hinweis dazu: Wenn du in der Zahlungsverwaltung bei der Mietzahlung "nur zur Prognose verwenden" einstellst wird keine "Erwartete Buchung" erstellt aber in den Auswertungen in die Zukunft, sofern in der Auswertung aktiviert, berücksichtigt.

    Hier finde ich leider die Funktion nicht. Alles was ich finde ist ein Ankreuzfeld: Zahlung in Finanzprognose einbeziehen. Das habe ich auch angekreuzt aber eine es wird eine erwartete Buchung erzeugt.

  • Der Hinweis von Billy ist richtig. Geht es um Vorgemerkte oder um Erwartete? Erwartete kannst du steuern. Vorgemerkte nicht. Diese werden von der Bank geliefert wenn du z.B. außerhalb der Verarbeitungszeit der Bank eine Überweisung tätigst. Dann wird dir die Bank eine Vorgemerkte liefern die oben in der Buchungsliste (je nach Sortierung der Buchungliste auch unten) angezeigt wird. Verarbeitet die Bank deine Überweisung wird die Vorgemerkte durch die Original Buchung ersetzt. Erwartete habe ich schon erläutert.

  • Der Hinweis von Billy ist richtig. Geht es um Vorgemerkte oder um Erwartete? Erwartete kannst du steuern. Vorgemerkte nicht. Diese werden von der Bank geliefert wenn du z.B. außerhalb der Verarbeitungszeit der Bank eine Überweisung tätigst. Dann wird dir die Bank eine Vorgemerkte liefern die oben in der Buchungsliste (je nach Sortierung der Buchungliste auch unten) angezeigt wird. Verarbeitet die Bank deine Überweisung wird die Vorgemerkte durch die Original Buchung ersetzt. Erwartete habe ich schon erläutert.

    Vielen Dank. Habe ich soweit verstanden und ist einleuchtend. Was ich noch nicht gefunden habe ist die Möglichkeit der Steuerung von erwarteten Buchungen. Die Möglichkeit z. B. Mietzahlungen nur zur Prognose zu verwenden finde ich nicht. Alles was ich finde ist ein Ankreuzfeld: Zahlung in Finanzprognose einbeziehen. Das habe ich auch angekreuzt aber eine es wird eine erwartete Buchung erzeugt.

  • Die Möglichkeit z. B. Mietzahlungen nur zur Prognose zu verwenden finde ich nicht.

    Du erstellst z.B. in der Zahlungsverwaltung eine Buchung für die regelmäßigen Mietkosten. Du musst die Details öffnen. Dort hast du die Möglichkeit den Buchungsstandort z.B. "Nur zur Prognose verwenden" einzustellen.

    Alles was ich finde ist ein Ankreuzfeld: Zahlung in Finanzprognose einbeziehen

    Diese Einstellung greift bei den Auswertungen. In den Auswertungen musst dann noch über Anpassen "Alle Prognosebuchungen" anhaken.

  • Ich glaube du hast noch einen Denkfehler. Vorgemerkte und Erwartete sind zwei unterschiedliche "Buchung-Typen". Bei dir sind es unterhalb des Doppelstriches vom 12.03.2021 Erwartete Buchungen. Die zwei vorgemerkten kann ich nicht erkennen. Die Erwarteten werden wie gesagt mit den realen Buchungen verknüpft und verschwinden unten aber eben nur wenn das Programm eine Verbindung und Gleichheit feststellen kann. Diese Gleichheit wird durch ein Punktesystem hergestellt wenn bestimmte Feldinhalte der beiden Buchungen "Erwartete" und "Reale" übereinstimmen. Kannst du auch die vorgemerkten zeigen. Dort steht vorne "vorgemerkt".

  • 2 Beispiele zeigen das die selben Buchungen unten (jetzt mal unabhängig von vorgemerkt oder erwartet) und oben vorhanden sind. Nach meinem Verständnis müssten die Buchungen doch unten verschwinden wenn sie oben real verbucht sind.

    Also das sind "Erwartete". Die Buchungen sind deshalb doppelt vorhanden - Reale und Erwartete weil kein Abgleich stattgefunden hat. Ein Abgleich braucht ein gewisse Anzahl an Übereinstimmungen. Das habe ich aber weiter oben in #12 schon erläutert. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten. 1. Die Erwarteten löschen oder 2. mit der Realen manuell zusammenführen.

  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.