Weg zur Arbeit und doppelter Haushalt

  • Hallo,


    ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, keine Ahnung woher mein Denkfehler kommt aber ich bin mir gerade nicht sicher was ich wo wie eintragen muss.


    Ausgangsituation

    Wohnort X

    Doppelten Haushalt Y direkt in der Nähe vom Arbeitgeber (volles Jahr, also 01.01-31.12)

    Arbeitgeberbüro Z


    von X zu Y bzw. Z: 180km Fahrtweg

    von Y zu Z: 6km Fahrtweg


    Aktuell habe ich bei "Wege zur Arbeit" folgendes eingetragen:

    150 Homeofficetage

    28 Urlaubstage

    2 Krank

    Das System errechnet also 75 Fahrten zum Arbeitgeber. Meiner Meinung nach müsste hier dann aber die Strecke zwischen Y und Z rein, oder? Ich hatte ursprünglich X zu Z eingegeben was auf der Steuererklärung ein ordentliches Plus errechnen lässt.


    Nun gibt es ja auch noch die Kosten der "doppelten Haushaltsführung" > "Heimfahrten zur Familie". Dort habe ich eingetragen:

    18 tatsächliche Heimfahrten von 53 möglichen Heimfahrten

    Entfernung X zu Y bzw Z: 180km



    Wäre das soweit korrekt oder mache ich immer noch was falsch? Durch diese Konfiguration ist meine Steuererstattung um über 1000€ niedriger, als wenn ich auch die 180km bei Wege zur Arbeit angebe. Für mich aber nachvollziehbar weil man hier den Weg zwischen Zweitwohnsitz und Arbeitgeber nehmen müsste, oder?


    Lass ich hier was liegen weil nur 18 von 53 Heimfahrten wähle? Durch das HomeOffice kann ich ja schlecht da mehr eintragen oder verstehe ich hier was falsch?


    Viele Grüße

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Wäre das soweit korrekt oder mache ich immer noch was falsch? Durch diese Konfiguration ist meine Steuererstattung um über 1000€ niedriger, als wenn ich auch die 180km bei Wege zur Arbeit angebe.

    Ich weiß nicht, was Du da einträgst und rechnest, aber Familienheimfahrten sind nun einmal Familienheimfahrten und keine Fahrten zwischen (zweitem) Wohnsitz (doppeltem Haushalt) und 1. Tätigkeitsstätte.


    Das System errechnet also 75 Fahrten zum Arbeitgeber. Meiner Meinung nach müsste hier dann aber die Strecke zwischen Y und Z rein, oder?

    Natürlich gehören da die Fahrten (zweiter) Wohnsitz = doppelter Haushalt zur 1. Tätigkeitsstätte rein.


    Lass ich hier was liegen weil nur 18 von 53 Heimfahrten wähle?

    Wieso "lässt Du was liegen"? Du hast wahrheitsgemäße Angaben zu machen. Und wenn Du nun einmal nur 18 Familienheimfahrten hattest, was Du dem FA ggf. auf Nachfrage auch durch geeignete Belege glaubhaft zu machen hast, dann hast Du das auch so zu erklären.