Wohnmobil für Vermietung (keine private Nutzung ) richtig Buchen - wie ?

  • Hallo,


    wie buche ich den Kauf - Wohnmobil (Einzelpreis 38000€) richtig, wenn diese zur Weitervermietung angeschaffte werden?


    Außerdem bin ich ein totaler Laier;(;(


    Danke

  • Was ist ein totaler Laier? ;)Ich vermute einen Schreibfehler.

    Spaß beiseite:

    du willst ein Gewerbe betreiben und da solltest du dich schnellstens über deine steuerlichen Pflichten informieren. Der Laie schützt dich nicht. Der Wohnwagen ist Betriebsvermögen und wird über die Nutzungsdauer abgeschrieben.

    Die Einkünfte aus der Vermietung wären dann Umsätze, da gewerblich. Umsatzsteuer hängt von der Höhe der Gesamtumsätze ab und dem, was du dem Finanzamt im Fragebogen mitgeteilt hast.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wie buche ich den Kauf - Wohnmobil (Einzelpreis 38000€) richtig, wenn diese zur Weitervermietung angeschaffte werden?


    Außerdem bin ich ein totaler Laier;(;(

    Dann würde ich mich ohne steuerlichen Berater nicht trauen, dieses Thema anzupacken. Die Fallhöhe ist da sehr hoch und das FA schaut in diesen Fällen ganz genau hin.


    Ein entsprechendes Gewerbe wurde hoffentlich beim zuständigen Gewerbeamt angemeldet.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Wohnmobil für Vermietung (keine Private nutzung ) richtig Buchen - wie ? (Anfänger braucht Hilfe :(“ zu „Wohnmobil für Vermietung (keine private Nutzung ) richtig Buchen - wie ?“ geändert.
  • Danke für die Rückmeldung!


    Der Wohnmobil ist was neues für mich - die Afa ist ja klar, das kann ja noch mein Büro inkl. Abschreibungen so ziemlich gut. Mir geht's um die richtige Mein-Büro Datenerfassung - Mein Büro kennt Betriebliches Fahrzeug mit Privatanteil, aber so ein Wohnmobil für Vermietung kann er nicht richtig erfassen ( ohne Privatanteil - 100% Vermietung ).


    Kann mir da einer richtig damit helfen ? - selbstverständlich gegen Bezahlung.


    Bitte kurz melden unter: jzt1921@yahoo.de


    Vielen Dank im Voraus !

  • Es ist hier doch schlicht und einfach Anlagevermögen und gehört meines Erachtens zu den sonstigen Fahrzeugen (Pkw und Lkw dürfte ja nicht zutreffen). AfA-Dauer muss in den AfA-Tabellen nachgesehen werden.

  • aber so ein Wohnmobil für Vermietung kann er nicht richtig erfassen ( ohne Privatanteil - 100% Vermietung ).

    ich verstehe nicht was Du immer mit "Privatanteil" hast.

    Wenn das WG nicht privat genutzt wird, (werden in einer Firma eigentlich 99% aller Anlagegüter nicht) dann wird eben keine "private Nutzungsentnahme" gebucht.

    Aus.

    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass in MB automatisch davon ausgegangen wird dass alle WG auch privat genutzt werden. Planierraupe, zack 10% private Nutzungsentnahme :S

    Anlegen wie ein PKW nur mit 8 Jahren AfA lt. Tabelle 4.2.9