Import Daten aus ELSTER - FALSCHEN Familienstand, Daten von Ehepartner werden nicht übernommen

  • Hallo,

    ich bin bisheriger ELSTER-Nutzer, nun möchte ich aber auf WISO-Online umsteigen.

    Habe den Import (aus ELSTER mittels elfoexport-Datei) gemacht. Alles paletti, nun, aber die Daten meiner Frau sind nicht miteinbezogen worden.
    Bei genauerer anschauen stellte ich fest, dass mein Familienstand als "Geschieden" angegeben war. Nun, das ist zwar richtig, da ich zuvor mal geschieden war ...

    Beim Nachschauen in dem Ausdruck der letzten Erklärung, da stehen - wie es auch gehört - beide Einträge "Geschieden" bis Tag.Mon.Jahr, "Verheiratet" ab Tag.Mon.Jahr.der
    Tja, der "Importer" kann diesen Fall wohl wahrscheinlich NICHT korrekt behandeln, ignoriert meinen aktuellen Familienstand "liegen" und lässt die Daten meiner Frau einfach liegen.



    Hat jemand schon ähnliche Erfahrung mit dem Import-Vorgang bei WISO gehabt?
    Kann jemanden mich hierbei helfen?
    Liest der Support hierbei mit? Meine Anfrage (übers Formular) wurde leider noch nicht beantwortet.

    Ehrlich gesagt, das überzeugt mich im ersten Blick wenig, und bringt mich dazu zu überlegen, ob WISO tatsächlich so eine gute Idee ist...


    Grüße,

    Alex

  • Hallo auch von mir,


    auch ich bin Erstnutzer, habe mit Elster gearbeitet. Aber der Datenimport hat nur die Daten meiner Frau übernommen. Da die Steuersystematik aber immer noch den Ehemann als ersten Eintrag fordert, sind jetzt die übertragenen Daten meiner Frau bei mir gelandet. Meine Daten sind nicht übermittelt worden...


    Dieses Jahr werde ich es so durchziehen und alles händisch ändern. Aber ob das dann eine gute Lösung für die Dauer ist...?


    Weiß jemand etwas?

    Viele Grüße,

    DKME