Homeoffice Pauschale + Arbeitsweg (öff. Verkehrsmittel)

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe im letzten Jahr 106 Tage im Homeoffice verbracht.

    Außerdem habe ich aber auch ein Abo für die öffentlichen Verkehrsmittel, welches ich immer als Kosten für "Wege zur Arbeit" eingereicht habe. Dieses Abo hat eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten. Ich konnte es also nicht einfach so mal Kündigen, nur weil ich nicht zur Arbeit gefahren bin.


    Jetzt die Frage:

    Muss ich die 106 Tage irgendwie aus den Kosten für die öffentlichen Verkehrsmittel abziehen?


    Danke für eure Einschätzung.

    • Offizieller Beitrag

    Muss ich die 106 Tage irgendwie aus den Kosten für die öffentlichen Verkehrsmittel abziehen?

    Die Tage, an denen Du Deine erste Tätigkeitsstätte nicht aufgesucht hast, werden von den Gesamtarbeitstagen mit Entfernungspauschale gekürzt. Entweder Homeoffice-Pauschale oder Entfernungspauschale. Und auf die verbleibende Entfernungspauschale wird die Günstigerprüfung bezüglich der tatsächlichen Kosten der öffentlichen Verkehrsmittel angewendet. Bei zutreffenden Eintragungen macht dies jede Steuersoftware, welche immer Du auch nutzen magst, auch sicherlich automatisch und leitet Dich entsprechend an.

  • Ich nutze WISO Steuer-Sparbuch 2021. Und dort heißt es:

    Zitat

    Die tatsächlichen Aufwendungen für die Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln werden nur angesetzt, wenn die Beträge die insgesamt ermittelte Entfernungspauschale übersteigen.

    Dies ist bei mir der Fall. Ich zahle für die Öffis weitaus mehr als mir die Entfernungspauschale geben würde.

    Das bedeutet aber auch, dass sämtlich andere Angaben (Homeoffice-Tage, Urlaubstage, Entfernung zur Arbeit) keine Rolle mehr spielen. Die Tage kann ich ändern wie ich Lustig bin, es ändert sich kein bisschen am Gesamt Betrag, der erstattet werden würde, weil scheinbar einfach 1:1 die Kosten für die Öffis übernommen werden. Deshalb hilft mir dein Hinweis darauf, dass die Steuersoftware das schon für mich Regelt, auch nur so bedingt. Es steht nun immer noch für mich die Frage im Raum ob ich der Software vertrauen darf oder ob ich die HO Tage selbst rausrechnen muss.

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze WISO Steuer-Sparbuch 2021. Und dort heißt es:

    Zitat

    Die tatsächlichen Aufwendungen für die Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln werden nur angesetzt, wenn die Beträge die insgesamt ermittelte Entfernungspauschale übersteigen.

    Ja, sagte ich doch:

    Und auf die verbleibende Entfernungspauschale wird die Günstigerprüfung bezüglich der tatsächlichen Kosten der öffentlichen Verkehrsmittel angewendet.


    Deshalb hilft mir dein Hinweis darauf, dass die Steuersoftware das schon für mich Regelt, auch nur so bedingt. Es steht nun immer noch für mich die Frage im Raum ob ich der Software vertrauen darf oder ob ich die HO Tage selbst rausrechnen muss.

    Wiese Homeoffice-tage selber ausrechnen? Du schreibst doch, dass sie bekannt sind, was auch in 100% der Fälle so sein sollte:

    Ich habe im letzten Jahr 106 Tage im Homeoffice verbracht.

    Und die musst Du natürlich im Programm eingeben. Und die Software erklärt Dir sowohl die Eingaben als auch das Ergebnis äußerst detailliert:


  • Hi,


    Ich danke dir für diese wirklich detaillierte Antwort.
    Zunächst einmal: Ja, ich habe überall die 106 Tage für Homeoffice angegeben, wo dies möglich war.


    Ich will mal versuchen zusammenzufassen, was du bzw. das Programm versuchen mir zu erklären:

    • Zunächst berechnet das Programm die normale Entfernungspauschale, also (Arbeitstage - Urlaub - HO) + Entfernung zur Arbeit in km x 0,30.
      Das ist ja auch eindeutig so im Programm erkennbar und war mir auch schon vorher klar :)
    • Als nächstes wird geprüft, ob die tatsächlichen Kosten, für die öffentlichen Verkehrsmittel, jene übersteigen, die mit der Entfernungspausche berechnet wurden. Dies trifft bei mir zu. Also wird nun dieser Betrag genutzt, statt dem mit der Entfernungspauschale. Hierbei spielen nun Urlaubstage und auch Homeoffice Tage keinerlei Rolle mehr, weil diese für die tatsächlichen Kosten irrelevant sind. Trotzdem müssen sie jedoch eingetragen bleiben, da man sonst nicht eindeutig erkennen/nachweisen könnte, dass die Entfernungspauschale geringer als die tatsächlichen Kosten ist.

    Hab ich das so richtig erfasst?

    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Trotzdem müssen sie jedoch eingetragen bleiben, da man sonst nicht eindeutig erkennen/nachweisen könnte, dass die Entfernungspauschale geringer als die tatsächlichen Kosten ist.

    Nein, die müssen eigetragen werden, damit das Finanzamt die Besteuerungsgrundlagen prüfen kann. Die Summe dieser Tag wird in der Anlage N ja nicht ohne Grund ausgewiesen und das FA kann sich die Anlage/n zur Berechnung mit den Einzelwerten, die das Programm ja ebenfalls zur Verfügung stellt, auch übersenden lassen.

  • Nein, die müssen eigetragen werden, damit das Finanzamt die Besteuerungsgrundlagen prüfen kann. Die Summe dieser Tag wird in der Anlage N ja nicht ohne Grund ausgewiesen und das FA kann sich die Anlage/n zur Berechnung mit den Einzelwerten, die das Programm ja ebenfalls zur Verfügung stellt, auch übersenden lassen.

    OK, also ist der Grund, den ich genannt habe zwar falsch, aber im Prinzip ist alles richtig, solange ich nur alle Felder ausgefüllt habe. Mach es bitte nicht so kompliziert. Das verwirrt nur noch mehr. Was das Finanzamt am Ende damit macht interessiert mich nicht, solange ich alles korrekt eingegeben habe.

    • Offizieller Beitrag

    OK, also ist der Grund, den ich genannt habe zwar falsch, aber im Prinzip ist alles richtig, solange ich nur alle Felder ausgefüllt habe. Mach es bitte nicht so kompliziert.

    Was macht man kompliziert, wenn man erklärt, dass alle relevanten Angaben zu tätigen sind. Du hast nachgefragt und ich habe es beantwortet.


    Was das Finanzamt am Ende damit macht interessiert mich nicht, solange ich alles korrekt eingegeben habe.

    Ich weiß, was warum wohin muss und wie da FA ggf. auf fehlende oder unvollständige Angaben reagiert. Wenn Dir das alles egal ist, dann brauchen die Hilfesteller in ihrer Freizeit das ja auch nicht mehr zu beantworten. Auf jeden Fall erfolgen die Antworten auf die Fragestellung bezogen üblicherweise vollständig, damit auch andere User, die bei ähnlichen oder gleichgelagerten Problemen über die erweiterte Forumssuche auf diesen Thread stoßen, ebenfalls eine vollständige Antwort finden. Und Dich persönlich wird es spätestens dann wieder interessieren, wenn das FA vor der abschließenden Bearbeitung noch entsprechende Infos nachfordert oder mangels vollständiger Angaben gleich alles kürzt.

    • Offizieller Beitrag

    OK, also ist der Grund, den ich genannt habe zwar falsch, aber im Prinzip ist alles richtig, solange ich nur alle Felder ausgefüllt habe. Mach es bitte nicht so kompliziert. Das verwirrt nur noch mehr. Was das Finanzamt am Ende damit macht interessiert mich nicht, solange ich alles korrekt eingegeben habe.

    Mag ja sein, daß er Dir kompliziert erscheint, aber so sind die Dinge nun mal korrekt. Das sollte man nun wirklich nicht einem Hilfesteller ankreiden. Wenn das zu viele Informationen sind, steht es jedem frei sie zu ignorieren und woanders Hilfe zu suchen.

    Ich würde aber keinesfalls den Hilfesteller in der Situation diesbezüglich ermahnen, auch wenn es nett verpackt ist. :whistling:

  • OK. Das ist jetzt aber falsch bei euch angekommen. Ich wollte hier niemanden belehren oder sonst wie beleidigen. Im Gegenteil. Ich bin sehr froh darüber, dass es Leute gibt, die hier in ihrer Freizeit helfen. Das sollte eher meine Frustration darüber ausdrücken, dass mir persönlich die ganzen Hintergründe zu hoch sind. Es war also mehr als eine Resignation meinerseits gedacht. Und deshalb auch die bitte um einfachere Antworten.



    Was macht man kompliziert, wenn man erklärt, dass alle relevanten Angaben zu tätigen sind. Du hast nachgefragt und ich habe es beantwortet.

    Mein Verständnisproblem ist, dass du mir zwar dankenswerterweise Fehler aufzeigst, aber den Rest nicht als korrekt bestätigst. So weiß ich am Ende nie so genau wo ich nun stehe. War der Rest nun korrekt oder auch nicht? Ich weiß es dann nicht...

    • Offizieller Beitrag

    OK. Das ist jetzt aber falsch bei euch angekommen. Ich wollte hier niemanden belehren oder sonst wie beleidigen. Im Gegenteil. Ich bin sehr froh darüber, dass es Leute gibt, die hier in ihrer Freizeit helfen. Das sollte eher meine Frustration darüber ausdrücken, dass mir persönlich die ganzen Hintergründe zu hoch sind. Es war also mehr als eine Resignation meinerseits gedacht. Und deshalb auch die bitte um einfachere Antworten.

    Verstehe. Gut, daß Du das klarstellst. :thumbup:

    Ist schon eine Crux mit dem geschriebenen Wort, das ist oft zweideutig und kann, wie Du siehst, völlig falsch ankommen. Da sollte man dann so etwas wie "Was das Finanzamt am Ende damit macht interessiert mich nicht" vermeiden.

    • Offizieller Beitrag

    OK. Das ist jetzt aber falsch bei euch angekommen.

    Vielen Dank für die Aufklärung. :thumbup:


    Bitte immer Bedenken, dass sowohl die Fragestellung als auch die Hilfen anderen Usern jetzt und künftig ebenfalls bei der Beantwortung irgendwelcher Probleme behilflich sein soll(t)en. ;)