Fehlerhafte Zuordnung PKV (Versicherungsnehmer, versicherte Person)

  • Hallo zusammen,


    in der WISO 2021 Version bekomme ich eine Fehlermeldung von Elster: "Es wurden steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse zur gesetzlichen Krankenversicherung lt. Nr. 24 b (und Nr. 24 c) der Lohnsteuerbescheinigung angegeben, ohne dass Sie entsprechende Beiträge zur Basisversicherung erklärt haben..."


    Ich vermute als Hintergrund, dass der Belegabruf der Krankenversicherung meine Frau als Versicherungsnehmer und ich als versicherte Person ausweist. Natürlich bekomme ich Zuschüsse von meinem Arbeitgeber. Im WISO Sparbuch werden die Beiträge meiner Frau zugewiesen. Nachdem ich in 2019 (WISO 2020) mit der gleichen Situation keine Probleme hatte, meldet Elster jetzt einen Fehler und ich kann nicht weitermachen.


    Ist das ein WISO Fehler oder liegt de bei Elster? Muss ich den abgerufenen Beleg ändern?


    Für einen Tipp wäre ich dankbar

    • Offizieller Beitrag

    Für einen Tipp wäre ich dankbar

    Diesbezüglich schon einmal die erweiterte Forumssuche genutzt oder einfach einmal im Unterforum des Sparbuchs etc. die Themen ein bisschen gelesen/gescrollt? ;)

  • Ja, aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Wie gesagt, in 2019 war alles bestens, in 2020 plötzlich nicht mehr. Die Antworten haben mir nicht weitergeholfen

    • Offizieller Beitrag

    Ja, aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

    Und was war an welcher Antwort nicht zufriedenstellend.


    Wie gesagt, in 2019 war alles bestens, in 2020 plötzlich nicht mehr.

    Eben, wie bei allen anderen auch.


    Die Antworten haben mir nicht weitergeholfen

    Wie oben schon gesagt, was war an welcher Antwort nicht zufriedenstellend bzw. hat nicht weitergeholfen?


    Und muss man dann gleich einen neuen Thread mit derselben Fragestellung aufmachen?

  • Ist das jetzt ein Forum oder eine Schlachtbank? Ich frage mich, was Ihnen daran Spaß macht, so zu maßregeln? Ich habe meinen Fall nicht erkannt und deshalb eine einfache Frage gestellt. Aber wahrscheinlich war sie Ihnen zu einfach. Wenn ich die Sachlage so im Detail erklären könnte, wie Sie das erwarten, dann bräuchte ich vermutlich auch nicht zu fragen. Schön, wenn Sie die Antwort kennen und dann auf einen Nutzer treffen, der Ihnen inkompetent erscheint. Danke trotzdem. Ich suche mir dann andere Hobbys und brauche mich hier nicht aufzuhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Schön, wenn Sie die Antwort kennen und dann auf einen Nutzer treffen, der Ihnen inkompetent erscheint. Danke trotzdem. Ich suche mir dann andere Hobbys und brauche mich hier nicht aufzuhalten.

    Wir nutzen hier alle dieselbe Forumssuche und damit hat man fast identische Themenüberschriften blitzschnell gefunden. Man muss sich halt nur die Mühe machen. Manche empfinden es übrigens auch als unhöflich, andere für sich suchen zu lassen.


    Fehlermeldung Beiträge private Krankenversicherung


    Elster meldet widersprüchliche Angaben zum Partner


    Fehlermeldung Beitrag private Krankenversicherung


    Und ich habe nicht ohne Grund gesagt, dass man im Unterforum vielleicht auch einfach nur ein bisschen lesen/scrollen muss. Ist das zuviel verlangt?

  • Danke für die Hinweise. Sie haben recht, dass man dies erkennen kann. Mit ist das Forum seit 2 Stunden bekannt und ich habe es nicht gefunden. Das ist schlicht weg Unwissenheit. Ihr Hinweis ist hilfreich und jetzt kann ich auch das Forum besser verstehen. Mich ärgert es trotzdem, wenn man gleich abgekanzelt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Mich ärgert es trotzdem, wenn man gleich abgekanzelt wird.

    Man wird nicht "abgekanzelt", nur weil man auf die Nutzungsbestimmungen des Forums hingewiesen wird, denen man ausdrücklich zugestimmt hat und in denen u.a. die Suchfunktion des Forums thematisiert ist. Das wird in jedem Forum so gemacht, ansonsten bräuchte man solche Grundregeln nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Mich ärgert es trotzdem, wenn man gleich abgekanzelt wird.

    Also bitte, von einem "Abkanzeln" kann hier nun wirklich nicht die Rede sein! Mag ja sein, daß heutzutage klare Regeln immer in Frage gestellt werden müssen, hier gibt es sie aber noch. Lies Sie Dir bitte einfach mal in Ruhe durch.