LBB Amazon VISA Konto Zugangsart Online läßt sich nicht aktivieren

  • Bis vor ca. einer Woche funktionierte der Online-Zugang zu dem Konto. Seit gestern brach die Aktualisierungsanforderung mit Fehlermeldung ab.


    Ich habe daraufhin das übliche in solchen Fällen getan:

    1. Aktuelle Vorabversion des Screenparsers installiert -> Fehler besteht immer noch

    2. Banking-Kontakt neu synchronisiert -> Fehlermeldung (s.u.)

    3. Konto auf Offline umgestellt

    4. Konto im Datentresor gelöscht

    5. Konto in HBCI-Kontaktübersicht gelöscht

    6. Konto versucht umzustellen auf PIN/TAN Web - Korrekte Nutzerdaten eingegeben


    7. Fehlermeldung (die gleiche wie beim Synchronisieren des Banking-Kontakts



    Kann WISO Mein Geld nicht (mehr) mit der SMARTPIN-Zugangsart umgehen?

    Oder liegt es vielleicht daran, dass dem Gerät nicht vertraut wird? -> Es muss laut LBB erstmalig ein Cookie gesetzt werden, damit dem Gerät künftig vertraut wird.


    Bin gespannt auf die Lösung.

  • Bis vor ca. einer Woche funktionierte der Online-Zugang zu dem Konto. Seit gestern brach die Aktualisierungsanforderung mit Fehlermeldung ab.

    Funktioniert bei mir nach wie vor problemlos und ohne jedes diesbezügliche Update. Da gab es insoweit in den letzten Wochen auch gar kein Update.


    Ich habe daraufhin das übliche in solchen Fällen getan:

    Nur, weil es mal kurzzeitig nicht geht? Kann ja auch so gestört sein. Ich würde eine Datensicherung zurückspielen und es nochmals probieren.

  • Hallo MandM und fra,


    danke nochmal, das Problem mit der Kontoverbindung war ein anderes. Der BUHL-Kundensupport hatte die richtige Antwort parat, obwohl ich es kaum glauben konnte:


    Der Update des Kontos funktionierte ja plötzlich nicht mehr, obwohl ich den neuen LBB-Sicherheitsstandard schon vor Wochen aktiviert hatte und Mein Geld Professional seither problemlos die Aktualisierungen durchführte. Auch eine Neusynchronisierung des Banking-Kontakts half nichts, egal mit welcher BLZ.


    Die Lösung war: Offenbar war die Aktivierung des neuen Sicherheitsverfahrens der LBB (Amazon-VISA) in meinem Konto nicht korrekt oder teilweise fehlerhaft gelaufen. Jedenfalls hat auf meinen Anruf hin der Kundensupport der LBB das Sicherheitsverfahren ein zweites Mal aktiviert und seither funktioniert auch die Aktualisierung des Kontos über Mein Geld Professional wieder.


    Hätte nicht gedacht, dass bei einer Bank so ein Unsinn passiert. :saint: