2 Arbeitgeber, Hauptjob Firmen- PKW, Nebenjob Privat PKW, Eindeutige Deklarierung in den Reisekosten fehlt, Möglichkeit?

  • Guten Morgen,


    ich bin nun vom Elster Formular auf das Steuersparbuch umgestiegen, leider kenne ich mich hier noch nicht so gut aus.

    Mein Problem ist, dass ich 2 Steuerpflichtige Arbeitsplätze habe und nur für den Nebenjob, der Steuerklasse 6 ist, die Fahrtkosten zur Arbeit absetzen kann.

    Damit ich alles korrekt darstellen kann, fehlt mir im besagten Untermenü die Möglichkeit die Reisekosten eindeutig dem Nebenjob zuordnen zu können.

    Gibt es hierzu eine Möglichkeit, die ich übersehen habe?

    Falls nicht, wie kann ich dies dem Finanzamt plausible machen?

    Im Elster Formular konnte man immer Komentare dazu schreiben bzw. war hier eindeutig die Zuordnung zu dem jeweiligen Steuerbescheid möglich.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    • Offizieller Beitrag

    Damit ich alles korrekt darstellen kann, fehlt mir im besagten Untermenü die Möglichkeit die Reisekosten eindeutig dem Nebenjob zuordnen zu können.

    Gibt es hierzu eine Möglichkeit, die ich übersehen habe?

    Nein, da dies durch das ELSTER-Modul der Finanzverwaltung offensichtlich auch nicht vorgesehen ist.


    Falls nicht, wie kann ich dies dem Finanzamt plausible machen?

    Z.B. in den ergänzenden Angaben. Aber auch ansonsten ließe sich mit Freitext sicherlich etwas. Wobei das FA die Anschrift des AG eigentlich schon selber zu deuten weiß, da auch mit der Lohnsteuerbescheinigung jeweils gewisse Infos übermittelt werden.


    ... die Zuordnung zu dem jeweiligen Steuerbescheid möglich.

    Das sind bzw. nennt sich Lohnsteuerbescheinigungen, nur damit andere Mitleser nicht verwirrt werden.