Eingerichtete Elster Zertifikate nicht mehr nutzbar - Anzeige als leere Klammern

  • Hallo zusammen,

    seit dieser Woche habe ich das folgende Problem:

    Die im Steuer-Sparbuch 2021 hinterlegten Elster Zertifikate werden nur noch als leere Klammern angezeigt und ein Belegabruf funktioniert nicht mehr.

    Die Dateien selbst sind am gleichen Ort wie immer gespeichert und auch sonst wurde an der "Konfiguration" nicht geändert. Alle Zertifikate haben auch noch Gültigkeit.

    Versuche die Zertifikate neu einzurichten führt nur zu dem Hinweis "Zertifikatsdatei ist bereits eingerichtet"

    Eine Anfrage beim Support blieb leider bisher unbeantwortet. Auch kann ich die Zertifikate manuell nicht löschen.

    Hatte jemand hier schon ein ähnliches Problem? Ich bin um jede Hilfe dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Die Dateien selbst sind am gleichen Ort wie immer gespeichert und auch sonst wurde an der "Konfiguration" nicht geändert.

    Da gäbe es sonst auch eine klare Fehlermeldung:


    Hatte jemand hier schon ein ähnliches Problem?

    Habe ich so noch niemals gesehen. Kann mich auch nicht erinnern, daß das schon mal jemand geschildert hätte.


    Vielleicht irgendwelche Sonderzeichen oder so im Zertifikatsnamen?

    Wird das so unter Einstellungen -> ELSTER -> ELSTER-Zertifikat so angezeigt?

    Versuche die Zertifikate neu einzurichten führt nur zu dem Hinweis "Zertifikatsdatei ist bereits eingerichtet"

    Und wenn Du die Zertifikatsdateien mal umbenennst und dann versuchst neu einzubinden?

  • Hallo,

    ich habe seit heute das gleiche Problem. Die ELSTER Signaturen scheinen noch im System hinterlegt zu seien, können aber nicht mehr bearbeitet werden. Die einzige Abhilfe die ich im Moment erreicht habe ist die, dass du von der auf deinem Rechner hinterlegten ELSTER Signaturen eine Kopie machen musst und diese als neu in WISO 2021 einrichten musst, also die 0 Anzeigen bearbeiten. Evtl. vorhandene Abruf-Codes für die Belegabfrage musst du dir dann vom Vorjahr WISO 2020 kopieren.

  • Da scheint sich tatsächlich ab und zu ein Fehler einzuschleichen. Bei meiner Schwester war es vorgestern auch so - ich konnte es nur dadurch "heilen", dass ich auf neues Zertifikat einfügen gegangen bin, das vorhandene ausgewählt habe und dann speichern wollte. Prompt kam die Meldung, dass dieses Zertifikat schon vorhanden sei. Abbrechen und neu auf versenden und wie ein Wunder ging es dann wieder.

    • Offizieller Beitrag

    Da scheint sich tatsächlich ab und zu ein Fehler einzuschleichen.

    Mysteriös - habe ich noch nie beobachtet. Vielleicht irgendein Zugriffsproblem.

    Wäre interessant zu wissen, ob der TE schon Rückmeldung vom oder Kontakt mit dem Support hatte und was da ggf. herausgekommen ist.

  • Ja - es ist mysteriös und wenn ich es nicht selber erlebt hätte bei meiner Schwester, hätte ich es nicht geglaubt.