Heizkostenabrechnung - Anteil Warmwasserkosten wird gegenüber Vorjahr anders ermittelt

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin neu in diesem Forum und erstelle seit 2015 mit dem HV die Nebenkostenabrechnungen mit HK.

    An dieser Stelle möchte ich mich gleich einmal bei allen bedanken, die dieses Forum mit Lösungen und Hinweisen füllen.

    In der Vergangenheit habe ich vieles, was ich für die Einrichtung des HV brauchte hier nachlesen können.


    Zum eigentlichen Problem:

    In den letzten Heizkosten-Abrechnungen wurde der Anteil für Warmwasserkosten (AWW) ermittelt aus

    Q (Wärmemenge Wärmezähler) / Qg (Gesamtmenge kWh Heizung) x 100%


    Bei gleicher Kostellation wird es für 2020 sehr viel länger und etwa 6% höher als mit der Formel vorher:


    Aww = (Qtw / Qg) x 100 %

    Qg = B x Hi -> wird mit 1 kWh/kWh x Gesamtverbrauch ( Brennwertebene)

    ausgewiesen


    Dann kommen die Faktoren 1,1 und 1,15

    Qg = (Wert Brennwertebene) / (1,15x1,1) (Heizebene)

    Dann kommt Aww = Qtw / Qg x 100 %


    Das reduziert den Gesamtverbrauch - am Ende ist dann der Anteil um einige Prozente höher als mit dem Schema der Vorjahresabrechnung.


    Ich bin jetzt etwas verunsichert, weil diese Faktoren meiner Meinung nach hier gar nicht auftauchen sollten.

    Oder hat sich jetzt wieder irgendetwas geändert?


    Ich danke schon einmal im voraus für alle Bemühungen








    Konstellation:

    5 WE

    1 Gas-Heizkessel mit zentraler Warmwasserversorgung, Rechnung mit kWh

    Wärme: Verteilung mit Heizkostenverteiler

    Warmwasser: Wärmemengenzähler gesamt, Aufteilung mit Warmwasserzählern je Wohneinheit


    HV 365 - mit Update 1710

  • Das reduziert den Gesamtverbrauch - am Ende ist dann der Anteil um einige Prozente höher als mit dem Schema der Vorjahresabrechnung

    Dann mal herzlich willkommen.


    Nun, das der Verbrauch von Jahr zu Jahr anders aussehen kann, dürfte klar sein. Was letztendlich bei deinen Aussagen richtig ist, kann man so nicht eindeutig erklären. Daher empfehle ich, dass du aus der Seite 3 der Abrechnung den Part unten bei Warmwasserenergie einmal einen Bildschirmausdruck machst, damit man deine Konstellation nachverfolgen kann.

    Ohne einen Blick darauf zu machen, fällt es mir schwer evtl. einen Fehler zu finden.

  • Ich gehe einmal davon aus, dass innerhalb der beiden Jahre verschiedene Werte als Grundlage genommen wurden. Was ich sehe ist aber auch, dass die Differenz zwischen den beiden Abrechnungsjahren ein Verbrauch von 1715 kWh vorliegt, alleine dadurch sind andere anteilige Werte in % zu erwarten.


    Was mich stört ist, dass du in der alten Abrechnung andere Werte auch in Bezug auf die Legende hast wie zum Schluss, da ist etwas anders. Nur ist es so, dass man das per Bild nicht sehen kann. Meines Erachtens muss das an der Einstellung liegen.

    Da HV2020 die letzte Version war, die jährlich neu installiert werden musste, war HV365 ein eigenständige Neuinstallation, da eine andere Datenbankversion verwendet wird. Und da kann die eine oder andere Einstellung sich verändert haben.


    Woran das liegt kann ich im Moment so nicht sehen. Vielleicht ist ein anderer Sonntagsschaffer (!) da, der dies nachvollziehen kann.

  • Einen Hinweis möchte ich noch geben, denn ich helfe sehr viel über TeamViewer oder AnyDesk per Bildschirm weiter, da damit ein besserer Überblick möglich ist, Fehler (wenn es diese gibt) eliminiert werden können.


    Solltest du daran Interesse haben, dass ich mir die Einstellungen per TV ansehe, dann gib mir eine Info an meine Mailadresse: errjot@t-online.de, ich würde mich dann melden.

  • Da bin ich wieder,


    zuerst: Danke errjot für das Angebot -ich weiß das wirklich zu schätzen und finde das nicht selbstverständlich.

    Mein HV-Rechner ist jedoch nicht mit I-net verbunden und das soll auch so bleiben.


    Noch ein Wort zu den Bildern: das obere ist vom HV 2020 das unter vom HV 365, die Werte auf den Sreenshots sind nicht die "realen" Werte.

    Und ja, die Daten wurden vom der vorherigen HV übernommen.


    Warum das Programm denkt, dass es die Faktoren aus dem Abs. 3 vom §9 der HeizkostenV nehmen muss, trotzdem der Wärmemengenzähler dabei ist finde ich immer noch falsch.


    Inzwischen habe ich so ziemlich alle Buchungen, Zähler, Grundeinstellungen überprüft, deaktiviert oder neu eingegeben, in der Hoffnung, dass sich das Programm nur mal "verschluckt" hat oder ein neues Häkchen auftaucht.

    Auch der Rückschritt zur alten Berechnungsform (nur über WW-Verbrauch - mit bösem Hinweis) und dann wieder zurück hat nichts gebracht.

    Ergebnis bleibt gleich.

    Einen Workaround habe ich beim vielen herumprobieren jedoch gefunden:

    Bei den Stammdaten zur Heizungsanlage: Das Brennstoffkonto 4500 auf Fernwärme statt Gas in kWh geändert und als Energieträger Gas gewählt - dann wird zumindest der WW- Anteil korrekt berechnet.

    Der Ausdruck der Legende und die Ermittlung sind, wie errjot schon sagte, anders als beim alten HV, die neue Ausgabe ist ähnlich umständlich wie auf dem Screenshot - aber die Faktoren 1,11 und 1,15 sind endlich weg...


    Trotzdem finde ich es frustrierend, das ich meine ehemals sauber abgebildete Konstellation so ändern muss.


    Vielleicht hat noch jemand eine Idee ...

  • Hallo und Guten Tag,


    bei der Suche für eine Lösung meines Problemes bin ich gerade auf diesen Forumbeitrag gestoßen, und möchte mich eigentlich direkt anschließen.

    Auch bei mir ist die Berechnung der Warmwasserkosten genau so unterschiedlich wie schon vom Herrn HAM dargestellt.


    Beide Berechnungsformel aus dem Programm HV 2020 und HV 365 sind in ihren Formeln so unterschiedlich, das das Ergebnis, der Prozentanteil Warmwasseraufbereitung um über 1,3 % abweicht.

    Das sich meines Wissens in der Heizkostenberechnung nach §9 der Heizkostenverordnung nichts geändert hat, zumindest im Netz und auch in der Programmhilfe sind keine Unterschied oder Neuerungen zu erkennen, bedeutet dies ja im Umkehrschluß, das die älteren Abrechnungen falsch seit müssten.

    Oder das HV 365 hat einen Fehler da die Umstellung der Formeln mit neuen Begrifflichkeiten wie "Heizwertebene" und "Wärmeebene zb.hier zum ersten mal auftauchen.


    Vielleicht gibt es ja neue Hinweise !

    Schon einmal vielen Dank im voraus !

  • Beide Berechnungsformel aus dem Programm HV 2020 und HV 365 sind in ihren Formeln so unterschiedlich, das das Ergebnis, der Prozentanteil Warmwasseraufbereitung um über 1,3 % abweicht.

    Da bei der Brennstoffaufteilung einige verschiedene Einstellungen möglich sind, sollte m. E. dort der Fehler liegen. Bitte daher in allen Bereichen, einmal unter Gebäude und Heizung sowie unter Kostenverteilung die richtigen Einstellungen machen. Ich vermute sehr stark, dass da einiges im argen liegt.

    Die Formeln im HV2020 sind identisch mit denen des HV365. Klar, die eine oder andere Begrifflichkeit kann sich schon mal etwas ändern.

  • Vielen Dank für die Rückantwort und Info !


    war die letzten Tagen nicht am Rechner und an der Abrechnung.


    Ich werde beide Programme neben einander öffnen, und Punkt für Punkt die Eingaben in den einzelnen Bereichen von HV2020 und HV365 vergleichen. Da die Formeln vom Inhalt her die gleichen sein sollten, der Meinung bin ich auch, sollte der Unterschied in der Eingabe bez. Einstellung zu finden sein.


    Vielen Dank für den Tipp !!

  • Hallo obi2811 und ham ,


    habt ihr denn das Rätsel der sich verändernden Warmwasseranteile lösen können? Ich habe gerade das gleiche Problem andersherum, aber nicht zwischen 2020 und 365, sondern zwischen 365 im Mai und 365 jetzt: Der WW-Anteil ändert sich ohne Änderungen in den Stammdaten/Buchungen von 32,88% auf 29,6%, weil plötzlich der Faktor 1,11 nicht mehr in der Abrechnung berücksichtigt wird! Kann es sein, dass nach Eurer Anfrage hier irgendwas rueckgaengig gemacht wurde?


    Danke im Voraus!

  • Hallo zusammen,


    habt ihr irgendwelche Neuigkeiten zur Aufteilung Heizung/Warmwasser? Ich möchte die Heizkostenabrechnung 2020 endlich auf den Weg bringen und aktuell entspricht die Aufteilung nicht der Heizkostenverordnung - eine Umrechung Brennwertebene -> Wärmeebene ist dort nicht vorgesehen :/

  • Es steht seit Anfang der Woche ein Update auf Version 16.02 zur Verfügung. Der Support hat mich darauf hingewiesen, dass ich es installieren und prüfen soll, ob der Fehler immernoch besteht. Leider bricht das Update bei mir mit einer Fehlermeldung ab "Old File not found". :cursing: Vielleicht klappt es bei euch ja besser...


    Mit Qualität hat es Buhl offenbar nicht so; gerade auch mit Blick auf die Änderungen zu 16.02 wird einem ganz anders <X

  • Leider bricht das Update bei mir mit einer Fehlermeldung ab "Old File not found".

    Das ist aber komisch, denn ich habe es am Veröffentlichungstag eingespielt, auch ein Kollege aus NRW, mit dem ich per AnyDesk in Verbindung war, hat es ebenfalls installiert, und wir beide haben keine Probleme gehabt.

    Ich habe es auf zwei Rechner installiert, also einfach i.O.

  • Das Problem mit dem Update 16.00 auf 16.02 ist bei Buhl bekannt. Hier die Reaktion der Hotline:


    Die Überprüfung hat ergeben, dass eine Neuinstallation der Software erforderlich ist. Um die Software WISO Hausverwalter 365 herunterzuladen und zu installieren, folgen Sie bitte dem nachstehenden Link:

    https://update.buhl.de/faq-images/immobilien/Software/WISO_Hausverwalter365_ESD.exe


    Installieren Sie anschließend, entweder innerhalb des Programm über den bereits bekannten Weg, oder nach dem Download vom nachfolgenden Link das neue Software-Update für die Software WISO Hausverwalter 365:

    Software-Updates für Ihre WISO Software - Immobilien-Software


    Sollte das Online-Banking dann nicht arbeiten, kann man auch das bereinigen:


    Bitte aktualisieren Sie zusätzlich die Online-Banking Schnittstelle. Die jeweils aktuelle Datei finden Sie zum manuellem Download jeweils unter diesem Link:

    https://update.buhl-finance.com/LT/update/LetsTrade/LT5PreRelease.exe

    Führen Sie die Datei nach dem Download bei geschlossener Software aus und prüfen den Sachverhalt anschließend erneut.


    Dies beides gemacht läuft bei mir wieder alles.

  • Neuinstallation und anschließend manuelle Installation des Updates hat geholfen. Danke 4Martin!


    Bei mir hat das Update auf 16.02 funktioniert. Der Fehler (Heizwert / Wärmeebene) besteht bei mir aber noch.


    Ich habe heute mit dem Update die Neben-/Heizkostenabrechnung erstellt. Zum einen gibt es jetzt eindeutige Variablen für die verschiedenen Werte (Brenn-/Heizwert, Wärmeebene). Zum anderen ist die Umrechnung jetzt konsistent:


    Jetzt werden sowohl der Gesamtverbrauch als auch der Verbrauch für Warmwasser auf eine "Wärmeebene" umgerechnet (Division durch 1,15). Das ist zwar so in der Heizkostenverordnung nicht aufgeführt, beeinflusst aber auch das Ergebnis nicht mehr. Wenn beide Werte dividiert werden, bleibt das Verhältnis erhalten.

    Warum Buhl das so macht, bleibt bislang im Dunkeln. Ich vermute, dass sie Probleme mit der Interpretation des Textes der Heizkostenverordnung haben und vielleicht auf Normen setzen, die aber im Gesetz nicht umgesetzt sind. Keine Ahnung.

  • Guten Morgen,

    leider hat bei mir die Neuinstallation und das manuelle update nichts gebracht.

    Es wird weiterhin entgegen § 9 Absatz 2 Satz 1 HeizkostenV eine Umrechnung der Gesamt-Energiemenge vorgenommen.

    Das ist falsch.

    Denn die Anwendung der in § 9 Absatz 2 Satz 6 genannten Quotienten von 1,11 oder 1,15 erfolgt nur, wenn eine Berechnung nach Satz 2 oder 4 erfolgt.

    Dies ist aber nur ausnahmsweise zulässig, wenn gem. § 9 Absatz 2 Satz 2 der Einbau eines Wärmemengenzählers einen unverhältnismäßigen Aufwand bedeuten würde.

    Hier die gerade eben erstellte Abrechnung:



    Wie schon von obi2811 in Eintrag #7 gesagt: wenn die Abrechnung von HV365 richtig wäre, würden doch alle Abrechnung von HV2020 und der Jahre davor falsch sein? Denn damals wurde einfach die mit dem Wärmemengenzähler ermittelte Energie der Warmwasseraufbereitung durch die Gesamtenergiemenge (Heizung und Warmwasser) geteilt und mit 100 multipliziert.


    Liebes Buhl Team: können Sie sich bitte der Sache annehmen.

    Vielen Dank und einen schönen Restsonntag!

  • Das ist falsch.

    Um das das zu prüfen, gib und doch einmal deine Konstellation bei der Heizung / Warmwasser an.


    Welcher Brennstoff

    Verbrauchsmessgeräte Heizung

    Verbrauchsmessgeräte Warmwasser

    WMZ Warmwasser vorhanden?


    Danach denke ich, dass wir hier das auch einmal prüfen können. Ganz vorsichtig gesagt denke ich, dass es ein Einstellungssache sein kann.