AN Sparzulage beantragen ohne Abgabe Einkommensteuererklärung

  • Hallo,


    welche Unterlagen muß der Sohn beim FA einreichen, wenn dieser nur die AN-Sparzulage beantragen und keine Einkommensteuererklärung gemacht werden soll und braucht? Mantelbogen ist klar, auch noch Anlage N und ...?

    Die KV und PV Beiträge werden bei mir(Vater) mit eingerechnet, was ja mein zu versteuerendes EK minimiert.

    Muß ich als Vater dann die AG Lohn-Bescheinigung bei mir mit einreichen oder gehört diese dann zum Antrag vom Sohn?


    Danke im Voraus für sachdienliche Hinweise

    • Offizieller Beitrag

    welche Unterlagen muß der Sohn beim FA einreichen, wenn dieser nur die AN-Sparzulage beantragen und keine Einkommensteuererklärung gemacht werden soll und braucht? Mantelbogen ist klar, auch noch Anlage N und ...?

    Ab Veranlagungszeitraum 2019 geht das nur noch im Rahmen einer "normalen" ESt-Erklärung.


    ESt1 A 2020 Anleitung Anltg_ESt_1_A_20.pdf

  • In dem Schreiben steht

    " Ein gesonderter Antrag ist z. B. erforderlich, wennSie (ggf. auch Ihr Ehegatte / Lebenspartner) ausschließlich steuerfreien oder pauschal besteuerten Arbeitslohn bezogen haben oder

    keine Steuerabzugsbeträge in der Lohnsteuerbescheinigung enthalten sind"


    Da er keine Lhst oder Soli auf der Becheinigung hat, können Wir was machen? Nur das Kreuz bei AN-Sparzulage setzen und einreichen?

    Die KV und PV Beiträge übernehme ich ja als Vater in meine Steuererklärung!