Steuerliche Behandlung Dienstfahrzeug ohne Tankkarte

  • Hallo,

    ich habe eine Frage wie das Dienstwagenmodel unserer Firma steuerlich zu behandeln ist. Es handelt sich dabei um ein E-Fahrzeug.

    Die Rahmenbedingungen:

    Dienstsitz = Wohnsitz, private Fahrten sind über den geldwerten Vorteil (0,25-0,5% je nach Bruttolistenpreis) geregelt.

    KFZ wird gegen Gehaltsumwandlung (Full-Service Leasing-Rate) gestellt, da es sich um ein E-Fahrzeug handelt gibt es einen Umweltbonus von 150€ auf die Gehaltsumwandlung.
    Der AG gibt weiterhin für das Laden an der Wallbox zu Hause 70€ /Monat steuerfrei dazu, es gibt aber keine "Ladekarte" für das Laden an öffentlichen Ladestationen.

    Ich fahre aktuell ca. 35000 km im Jahr, davon ca. 10000 km privat. Eine Abrechnung des Ladevorgangs an öffentlichen Ladestationen über Reisekostenabrechnung lässt der AG nicht zu.


    Wie ist hier die steuerrechtliche Behandlung? Kann man ein Fahrtenbuch führen und die Ladekosten für alle dienstlich gefahrenen KM dann über die Steuer zurückholen?

    Dazu dann noch die 2. Frage. Wenn das geht, wie muss man das in Wiso-Steuer eintragen?


    Viele Grüße,

    Dirk B.

  • Moin Dirk,


    ich denke da ist nichts möglich. Du müsstest ja die tatsächlichen Fahrzeugkosten ermitteln, die Du ja aber nicht hast. Das hat Dein AG für sich geschickt gelöst. Da bin ich ja noch gut dran, ich muss nur den Frostschutz für die Scheibenwaschanlage und die Fahrzeugwäschen selber bezahlen.


    Niels

  • Hi,

    die Ladekosten sind ja relativ einfach zu ermitteln solange sie nicht zu Hause entstehen. Es gibt ja Belege für das Laden an öffentlichen Ladesäulen. Selbst für das Laden zuhause könnte man einen Zähler einbauen und kann dann die Kosten entsprechend abrechnen.
    Die private Nutzung ist ja über den geldwerten Vorteil abgedeckt.


    Viele Grüße,

    Dirk