Wasserkostenabrechnung mit zwei Uhren für zwei Einheiten

  • Hallo Vermieterforum,


    ich bin jetzt in der glücklichen Lage eine Wohnung vermieten zu dürfen.

    Bei mir werden alle Stände nach dem Prinzip "Der Mieter zahlt das, was er auch verbraucht hat", abgerechnet.

    Es wird momentan auch noch nichts umgelegt, weil meine Mutter noch in der zweiten Hälfte des Hauses lebt.


    Strom wird in nach tatsächlichem Verbrauch in kWh abgerechnet.

    Warmwasser wird über eine Warmwasseruhr in m3 abgerechnet.

    Heizung wird über einen Wärmemengenzähler im kWh abgerechnet.


    Beim Kaltwasser habe ich eine Wasseruhr von der Stadt verbaut, zusätzlich ist eine eine Wasseruhr für meine Mutter verbaut.

    Dann wird quasi die "Differenzmenge" von beiden Uhren dem Vermieter in Rechnung gestellt.


    Die Frage für mich ist nun, wie ich die Hauptwasseruhr und die Wasseruhr für meine Mutter in den Einstellungen benennen soll.

    Warscheinlich ist dies die einfachste Übung, aber komm da irgendwie nicht klar.


    Wäre schön, wenn mir da einer weiterhelfen könnte.


    Viele Grüße Gunter